Cover des Buches Wenn Männer in die Jahre kommen (ISBN: 9783821866130)
Wolfgang237s avatar
Rezension zu Wenn Männer in die Jahre kommen von Dave Barry

Rezension zu "Wenn Männer in die Jahre kommen" von Dave Barry

von Wolfgang237 vor 12 Jahren

Wolfgang237s avatar
Wolfgang237vor 12 Jahren
Für mich ist diese 2011 erschienen Geschichtensammlung die logische Fortsetzung des 1991 erschienen Buchs "Dave Barry turns 40" (auf deutsch unter dem Titel "Achtung Vierzig los" herausgegeben). Der Journalist und Pulitzerpreisträger ist also um 20 Jahre älter geworden und schreibt in seiner berühmt komischen Art "elementare" Lebensweisheiten wie einen Brief an einen werdenden Vater, Beschreibungen der Tanzvorführung seiner Tochter und der Hochzeit seines Sohnes und wie ihn seine jüdisch kubanische Frau zum zweit- oder drittwichtigsten Feiertag der jüdischen Kirche mitschleppt. In dem Buch ist auch eine deutsche Übersetzung des 2008 im Miami Herald und im Internet erschienen Artikels über die Notwendigkeit der Vorsorgeuntersuchung: "Darmspiegelung" enthalten. Mit diesem Artikel hat Dave Barry damals eine der erfolgreichsten Gesundheitskampagnen in den USA ausgelöst. Leider weist die vorliegende Übersetzung von Edith Beleits gegenüber dem Original einige Schwächen auf … deshalb nur drei Sterne, das Original hat fünf verdient.