Cover des Buches Dunkles Licht: Fantasy Roman (ISBN: 9781611098334)
sinsas avatar
Rezension zu Dunkles Licht: Fantasy Roman von Dave Duncan

Die Kinder der Mutter oder der Herr des Lichts?

von sinsa vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein magischer Religionskrieg, in deren Mittelpunkt die Geschichte der Familie Woolbridge steht.

sinsas avatar
sinsavor 10 Jahren
Vor 200 Jahren war die vorherrschende göttliche Macht die Mutter, die ihren Kindern die Erde schenkte. Als Jugendliche finden ihre Auserwählte einen tierischen Führer und dieser ist die erste ihrer Gaben. Allerdings wurden die Priesterinnen der Mutter im Laufe der Zeit dekandent und korrupt. Daher kamen die Priester des Herrn des Lichts und vertrieben die Kinder der Mutter, um selbst ihren Platz einzunehmen. Im geheimen aber leben immer noch die Kinder und beten ihre Mutter an. Auch die Familie Woolbridge gehört zu den Kindern. Nach außen hin lebt die Familie ein angepasstes gottesfürchtiges Leben, am Tag besuchen sie den Tempel des Herrn des Lichts. Doch Nachts beten sie in einer geheimen Kapelle zur Mutter. Vier Kinder hat die Familie, drei davon haben Begabungen von der Mutter bekommen. Rollo, der Älteste durchlief schon eine Ausbildung im Ausland, mithilfe derer er als Missionar nach Albi zurückkehren kann. Sein jüngster Bruder Brat hat seine Begabung gerade erst entdeckt - ungewöhnlich früh. Maddie hat nur wenig Talent, aber auch damit kann sie sich gut behaupten.
Als Rollo nach Albi zurückkehrt wird er gefangen genommen und gefoltert. Der adlige Nachbar der Woolbridges setzt diese unter Druck mit seinem Wissen bzgl. des Glaubens an die Mutter. Die Familie wird auseinandergerissen. Die Eltern sowie der unbegabte Sohn sterben, die drei anderen leben ihr Leben weiter, ohne zu wissen, dass ihre Geschwister noch leben.
In der Geschichte begleiten wir die drei über die nächsten 2 Jahre. Erfahren, wie Maddy und Brat Rachepläne schmieden und diese zum Teil auch umsetzten. Begleiten Rollo auf seiner Mission, die Kinder der Mutter friedlich zu einigen.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und kann das Buch jedem Fantasiefan nur empfehlen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.
Was mich an dem Buch besonders fasziniert hat, sind die Parallelen bei der Verfolgung der Priester der Mutter mit der Verfolgung der katholischen Priester im mittelalterlichen England. Wirklich sehr sehr gut eingeflochen und mit Magie verbunden.