Cover des Buches Das hier ist Wasser / This is Water (ISBN: 9783462044188)
Leseratte87s avatar
Rezension zu Das hier ist Wasser / This is Water von David Foster Wallace

Rezension zu "Das hier ist Wasser / This is water" von David Foster Wallace

von Leseratte87 vor 12 Jahren

Leseratte87s avatar
Leseratte87vor 12 Jahren
"Wie ist das Wasser?" Fragt ein Fisch einen anderen, und der antwortet "gut", bis er sich kurze Zeit später fragt "Was ist eigentlich Wasser?". Nur ein einziges Mal hielt David Foster Wallace eine öffentliche Rede. Das war 2005. Und er hielt sie vor dem Abschlussjahrganges Kenyon Colleges. In dieser Rede stiftet er seine Zuhörer dazu an, selbst du denken und zu leben. Die von jedem selbst gewählten Lebens- und Denkmustern abzulegen und anzufangen, alles was passiert, mal aus Sicht der Anderen zu sehen. Das führt nicht nur dazu, dass man sich vielleicht selbst etwas mehr entspannen und neue Perspektiven kann, sondern auch dazu, seine Mitmenschen in einem anderen Lich zu sehen. Dieses Buch enthält auf so wenigen Seiten so viel Anregungen, sein Denken zu ändern, sich nicht mehr wie selbstverständlich in den Mittelpunkt allen Handelns zu setzten, sondern sich zurückzunehmen. Nur so könne man, so Wallace, ein Leben führen, dass die Chance hat, glücklich zu werden. Da ich dem Autor verfallen bin, liebe ich auch dieses kleine Büchlein sehr!