Cover des Buches Verschwörung (ISBN: 9783453269620)
FAMI_Ankes avatar
Rezension zu Verschwörung von David Lagercrantz

Leider kein Larsson, aber trotzdem okay

von FAMI_Anke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leider kamen mit Lisbeth und Mikael zu kurz. Auch war mir die Geschichte irgendwie zu langatmig.

FAMI_Ankes avatar
FAMI_Ankevor 8 Jahren

Weil unsere Leser wie die Geier auf die ersten drei Bände der Millenium-Trilogie waren und auch regelmäßig davon geschwärmt haben, bin auch ich in die Falle von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist getappt. Und ich muss sagen, dass ich es zu keiner Zeit bereut habe. Dass der Autor schon tot ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt. Umso erstaunter war ich dann, als es hieß, dass ein anderer Autor sich an dem Werk versucht. David Lagercrantz hat keine schlechte Arbeit gemacht, dennoch bin ich leider nichts so überzeugt worden.

Mit der Zeitschrift "Millenium" geht es mal wieder bergab. Der Investigativjournalist Mikael Blomkvist hat schon lange keine gute Reportage mehr herausgebracht. Es wird sogar gemunkelt, dass seine besten Zeiten vorbei sind.
Lisbeth Salander dagegen ist im Internet und der Hackerszene so aktiv wie immer. Diesmal hat sie es auf die NSA in Amerika abgesehen. Lisbeth und Mikael treffen wieder aufeinander, als der angesehene Forscher und Experte für künstliche Intelligenz, Frans Balder, in seiner Wohnung erschossen wird. Was für ein Zufall, dass Frans Balder ausgerechnet kurz vor seinem Tod noch mit Mikael telefoniert hat, dass Balder auch in Kontakt mit Lisbeth stand und dass Spuren zur NSA führen.
Wie es halt manchmal so ist im Leben ;)

Kurz und knapp gesagt, hat David Lagercrantz einen guten Roman geschrieben. Die ersten 100 Seiten fand ich ganz schön zäh und hab das Buch auch mal ein halbes Jahr zur Seite gelegt. Aber irgendwann hab ich dann wieder Anlauf genommen - diesmal mit Erfolg. Die Geschichte nahm dann richtig Fahrt auf. Es wurde von Seite zu Seite spannender und irgendwann verflog die Zeit und vor allem die Seiten nur so.
Es war ein sehr guter und vor allem spannender Plot. Meiner Meinung nach hätte er nur an der einen oder anderen Stelle kürzer sein können. Gerade eine Szene spielt sich über gut 50 Seiten, weil sie aus der Sicht von drei verschiedenen Charakteren erzählt wird. Hätte da nicht die eine Person die Szene erzählen können, die zweite dann wie es da weitergeht und die dritte Person wieder weiter. Das war irgendwie unnötige Wiederholung.
Außerdem muss ich sagen, dass mir gerade Salander und Blomkvist echt zu kurz kamen. Irgendwie haben sie auch was von ihrer persönlichen Schrägheit verloren, gerade Salander. Ich fand sie fast schon normal nach dem wie sie in den vorhergehenden drei Büchern so beschrieben wurde. Sie war mir etwas zu glatt und keine vielschichtige Person mehr sondern einfach nur ein junges Mädchen mit einem großen Talent. Eine kleine, unbekannte Superheldin.

Hätte ich jetzt nicht die ersten drei Teile gelesen und hätte ich nicht gewusst, dass sich ein anderer Autor an dem Stoff versucht, dann hätte ich höchstens gedacht: "Was ist denn mit dem Autor los? Der hat wohl keine Lust mehr auf seine Lisbeth und seinen Mikael?"
Wären es andere Namen gewesen, dann hätte ich dem Buch vielleicht mehr Sterne gegeben, aber so ist es leider nicht die beste Fortsetzung. Geld hin oder her, aber manchmal sollte man es eben bei einem Teil lassen. Es ist genau wie mit Filmen: immer wieder eine Fortsetzung bringt einfach nichts, wenn sie schlechter sind, als das Original. Irgendwann muss auch mal gut sein. Und für mich ist jetzt gut. Falls David Lagercrantz mal wieder ein Buch veröffetnlichen sollte, dann werde ich es auf jeden Fall lesen, aber nicht, wenn die Personen Lisbeth und Mikael heißen.