Cover des Buches Saint Falls (Sammelband): Märchen aus der Welt des Verbrechens (ISBN: B0713QX361)
Mumin89s avatar
Rezension zu Saint Falls (Sammelband): Märchen aus der Welt des Verbrechens von David Michel Rohlmann

Saint Falls

von Mumin89 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Mischung aus Märchen und Verbrechen gespickt mit einer Prise Humor und frecher Sprache!

Mumin89s avatar
Mumin89vor 7 Jahren

Inhalt
In Saint Falls gehören Verbrechen zur Tagesordnung. Die Stadt liegt in der Hand zweier Bösewichte, Wolf und Beast, die nach und nach die Stadt erobern wollen. Zuerst scheint Wolf der Mächtigere der beiden zu sein. Doch dann macht sich Beast immer mehr einen Namen. Bei der Durchsuchung im Haus eines Verdächtigen finden die beiden Polizisten Finn und Ray nach einem Diebstahl ein Drachenei. Als forensische Untersuchungen ergeben, dass es sich dabei tatsächlich um eine echtes Drachenei handelt, dauert es nicht lange und die Information darüber verbreitet sich in ganz Saint Falls. Daran ist die fragwürdige Moral der beiden Polizisten nicht ganz unschuldig. Es dauert nicht lange, bis auch Beast und Wolf davon Wind bekommen. Eine turbulente Jagd nach dem wertvollen Ei beginnt. Dabei werden manche Geheimnisse und dunkle Ecken Saint Falls aufgedeckt. Man erlebt illegale Strassenrennen mit Hase und Igel, wohnt Drogengeschäften bei oder wird Zeuge eines Packts mit dem Teufel, der nicht ungestraft bleibt. Mittendrin sind sowohl magische, menschliche als auch märchenhafte Figuren, die sich darüber klar werden müssen, auf welcher Seite sie in diesem Kampf stehen wollen.

Meine Meinung
Saint Falls wurde mir vom Autor David Michel Rohlmann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Er hat diesen Kurzgeschichtenroman zusammen mit 5 weiteren Autoren verfasst. Morgen, am 28.04.17, soll er veröffentlicht werden. Viel Erfolg wünsche ich an dieser Stelle :) !
Die Idee von Märchen und Verbrechen zusammenzubringen, hat mich direkt angesprochen. "Mal was Neues", hab ich mir gedacht und machte mich gespannt ans Lesen. Normalerweise lese ich keine Kurzgeschichten, also war nicht nur das Thema, sondern auch das Format neu für mich.
Das Buch hat mich wirklich überrascht. Obwohl mehrere Autoren daran geschrieben haben, lassen sich keine grossen Unterschiede im Schreibstil feststellen, so dass daraus eine flüssige, runde Sache wird. Der Schreibstil aller sechs Autoren liest sich unglaublich gut. Sie schreiben modern, frech, mit einem Hauch Humor und sehr lebhaft. Eine Handlung jagt die nächste, so dass man wirklich voll bei der Sache bleiben muss, um ja nichts zu verpassen. Dauernd kommt ein neues Verbrechen zum Vorschein, Figuren laufen zum feindlichen Lager über oder spinnen Intrigen und man hat kaum Zeit dazwischen Atem zu holen. Teilweise hatte ich deshalb etwas Mühe damit, den Überblick über das Geschehen zu behalten und mir zu merken, welche Charaktere nun zu Wolf und welche Beast gehören.
Man merkt beim Lesen sofort, dass hinter diesem Buch kreative Köpfe voller Ideen stecken. Witzige, gelungene Dialoge wechseln sich ab mit kurzen, knackigen Beschreibungen.
Die einzelnen Kurzgeschichten sind geschickt ineinander verwoben. Zum einen durch das Drachenei, dass über alle Geschichten gesehen eine Hauptrolle spielt, zum anderen durch Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren. So trifft man eine lieb gewonnen Figur der einen Geschichte auf einmal in der neuen Geschichte in einem ganz anderen Zusammenhang wieder. Das macht diesen Kurzgeschichtenroman zu etwas Besonderem und gibt ihm eine Spannung, die vom Anfang bis zum Schluss anhält.

Charaktere
Die Charaktere in diesem Buch haben mir wahnsinnig gut gefallen. Der böse Wolf und das Biest als Bösewichte, Schneewittchen als Drogensüchtige oder Macy mit rotem Cape und einer kranken Grossmutter - die Anspielungen auf verschiedene Märchen fand ich genial. Bei der Charaktergestaltung liegt gleichzeitig aber auch mein einziger Kritikpunkt. Die Fülle an Charakteren hat es mir schwer gemacht mich so richtig in sie hineinzuversetzen. Hier hätte ich mir ein paar Protagonisten weniger gewünscht, dafür mehr Tiefe bei der Ausgestaltung der einzelnen. Mir haben Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle gefehlt und man hätte so sicher auch einen besseren Überblick behalten können.

Fazit

Angaben zum Buch

Titel
Saint Falls
Autoren
David Michel Rohlmann, Maria Engels, Jenny Wood, Cat Lewis, David Knopse, Jonas F. Rohlmann
Verlag
Eigenpublikation