Number 9 Dream

von David Mitchell
Number 9 Dream

BuchHanss avatar

Inhaltsangabe zu "Number 9 Dream"

As Eiji Miyake's twentieth birthday nears, he sets out for the seething metropolis of Tokyo to find the father he has never met. There, he begins a thrilling, whirlwind journey where dreams, memories and reality collide then diverge as Eiji is caught up in a feverish succession of encounters by turn bizarre, hilarious and shockingly dangerous.

Sprache:Englisch
Verlag:Random House Inc
Erscheinungsdatum:01.02.2003

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    tut mir leid, aber...

Dieses Buch war absolut nichts für mich. Ich spreche Mitchell nicht ab, dass er tiefgründige Bücher schreiben kann und das seine Themen gut sind und jeder, der mir erzählt hätte, worum es geht, zu dem hätte ich sofort gesagt, dass ist genau meins. Genau meins.
    Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Mitchell ist und ich aber von dem nun abgeschreckt bin, mehr von ihm zu lesen.

Der Schreibstil: ist relativ Alltagssprachlich gehalten und auch gleichzeitig nicht. Er ist schwer zu beschreiben. Es sind kaum schwere Worte dabei und relativ alltags- und zeitgenössische Ausdrücke zu finden.

Der Aufbau: Ich fand es so, so verwirrend. Der Wechsel zwischen Roman-Realität und Traum, die Tales, die Verbindung mit den Spielen, am Ende wusste ich gar nicht mehr, was die Zeichen über den Kapiteln bedeuten und der Wechsel oder Übergang oder wie auch immer zwischen Roman-Realität und Fantasie war gar nicht mehr gegeben. Ich wusste nicht, was ich da gerade las, wie ich es lesen sollte oder wie auch immer.

Dieses Buch hat mich einfach zutiefst verstört in der Hinsicht, dass ich das Gefühl hatte, dass es sich ständig über mich lustig macht. Kaum hatte ich gedacht, dass ich mich in das Buch hineinversetzen konnte und das Prinzip verstanden habe, da wurde es anders. Ganz anders. Neue Sachen kamen hinzu (ob sprachlich, beim Aufbau oder irgendetwas anderes), was wieder ewig brauchte, dass ich mich zurecht fand.

Es war für mich einfach zu viel. Ich wusste nicht, wie ich über Sachen denken sollte, in welcher Hinsicht, was es zu bedeuten hatte.

Ja, mag sein, dass der Roman für mich zu hoch war oder alles einfach zu viel war. Darüber lässt sch streiten.

Wie gesagt, wenn mir jemand das Buch näher beschrieben hätte, hätte ich gesagt "Ja! Ich will es lesen", aber letztendlich war ich einfach nur froh, als ich die letzte Seite erreicht hatte.

Thank God.

jandreess avatar
    jandreesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Number9dream" von David Mitchell

Der britische Autor David Mitchell schreibt Epen, die aus mehreren einzelnen Romanen bestehen, kassiert dafür in Reihe die renommiertesten Preise und setzt mit seinem neuen Werk dem Ganzen die Krone auf. "number9Dream" erzählt auf 540 Seiten, wie ein junger Japaner, der sich für die Reinkarnation von John Lennon hält, in Tokio herumirrt und seinen Vater sucht, den er nie persönlich getroffen hat. Um diese Vatersuche spinnt Mitchell nun die wahnsinnigsten (Traum-)Szenen. Computerzombien, Klonmenschen und Videostripperinnen, die Mah-Jongg spielen tauchen auf. Geboten wird dazu eine "Pornosafari", mehrere Cyber-Space-Jagden und ein Hippie, der mit seinem psychedelischen Surfbrett vom Himmel herabsaust. "number9Dream" ist angelehnt an den gleichnamigen Song von John Lennon. Der Beatles-Star war Zeit seines Lebens von der Zahl 9 fasziniert - er wurde am 9. Oktober geboren. Die Beatles sind an einem 9. Februar das erste Mal in der Ed Sullivan Show aufgetreten. Der Beatles-Song "Revolution 9" stieg auf Platz 9 der US-Charts ein... Und wenn im Buch die "9" auftaucht - als Zimmernummer, Quersumme oder als Uhrzeit dann ist der Held stets ein Computer- bzw. Traum-Level weiter, dann findet er einen neuen Hinweis, dann weiss er: Ich bin meinem Vater auf der Fährte. Es ist wie beim Topfschlagen. Die "9" bedeutet, ab hier wird es "heiss". Gilt übrigens fürs komplette Buch.

BuchHanss avatar
    BuchHansvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Etwas schwer zu lesen, aber vom Stil und der Machart her ein sehr interessantes Buch!
    iAmTheOwls avatar
    iAmTheOwl