Cover des Buches Zombie-Zahnarzt (ISBN: 9783499217432)
Rezension zu Zombie-Zahnarzt von David Walliams

Zahnbelag, Karies, Plaque, Zahnfleischentzündung. Himmlisch. Absolut himmlisch …!

Kurzmeinung: Zahnbelag, Karies, Plaque, Zahnfleischentzündung - Grandios! Humorvoll, ernsthaft und spannend zugleich. Typisch David Walliams eben :)

Zahnbelag, Karies, Plaque, Zahnfleischentzündung. Himmlisch.

Absolut himmlisch …! (Seite 184)

Ich selbst arbeite als Buchhändlerin in der
Kinderbuchabteilung und habe vor kurzem eine lange Zahnarzt-Odyssee überstanden.Als dieses Buch geliefert wurde, musste ich es sozusagen schon aus „aktuellem Anlass“ lesen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht:

Eigentlich sollte die Kindheit eine leichte, unbeschwerte,
glückliche und vor allem sorgenfreie Zeit sein. Doch das Leben von Alfie siehtleider ganz anders aus: er wächst ohne Mutter auf und auch sein Vater ist durch die jahrelange Arbeit in einer Kohlemiene krank geworden und sogar an den Rollstuhl gefesselt. Seine Lunge wird immer schlechter und aufgrund der gesundheitlichen Probleme, kann er sich nicht vernünftig um seinen Sohn kümmern.

Zudem geht Alfie seit Jahren nicht mehr zum Zahnarzt, was
auf eine einmalige negative Erfahrung zurückzuführen ist. Deshalb hat er auch besonders schlechte Zähne! Eines Tages stellt sich eine neue Zahnärztin an seiner Schule vor – die unheimliche Frau Wurzel, die es besonders auf die schlechten Beißerchen von Alfie abgesehen hat. Und zwar nicht, wie man vielleicht vermuten lässt, um die Zähne zu retten, sondern um sie noch kaputter zu machen.

Zeitgleich geschehen in der Stadt mysteriöse Geschehnisse.
Im Glauben an die Zahnfee, legen Kinder ihre ausgefallenen Zähne unter das Kopfkissen und was erwartet sie am nächsten Morgen: Kakerlaken, Ohrwürmer und riesige Spinnen. Gleich ist klar: irgendwas Böses treibt sein Unwesen!

Und natürlich hat Alfie die neue Zahnärztin im Verdacht und
so beginnt er, mit seiner Freundin zu recherchieren. Ist etwa statt einer Zahnfee eine gemeine Zahn-Hexe hinter den Kinderzähnen her?

David Walliams schafft es wieder einmal, eine wunderbare
Geschichte mit mehreren Handlungsssträngen zu zeichnen. Einerseits ist es fast schon eine kleine Horrostory, andererseits eine mutige und berührende Familiengeschichte …

Lustige und humorvolle Elemente dürfen natürlich auch nicht
fehlen. So hat mir der „Fabelwort-Alarm“ besonders viel Freude bereitet. Es handelt sich hierbei um vom Autor erfundene Wörter, die anhand von Fußnoten besonders lustig erklärt werden. Die Illustrationen im Comic-Stil machen diese Bücher absolut einmalig und auch als Erwachsene musste ich über die kleinen Bildchen lachen.

Am Ende der Geschichte zeigt Walliams auf, dass man nur mit
menschlichem Zusammenhalt etwas schaffen kann und man auch Opfer bringen muss, um anderen zu helfen. Die Geschichte hat sowohl ein tragisches, aber ein trotzdem dem Guten zugewendetes und wunderschön versöhnliches Ende.

Im Endeffekt geht es gar nicht so sehr um den Zahnarzt, wie
der Titel fälschlicherweise vermuten lässt. Deshalb würde ich es auch Kindern empfehlen, die eine kleine Angst vor dem Zahnarzt haben. Für Erwachsene liest sich das Buch fast schon makaber und man erkennt deutlich Walliams schwarzen Humor :)

Kinder haben da aber sicherlich einen komplett anderen Bezug.

Empfehlen würde ich es Kindern ab 10 Jahren … und allen, die
etwas lustiges und ernsthaftes zugleich suchen!