Cover des Buches Herbstleuchten (ISBN: 9783734102943)
Lesegenusss avatar
Rezension zu Herbstleuchten von Debbie Macomber

„Herbststimmung im Rose Harbor Inn“ - einfach bezaubernd

von Lesegenuss vor 8 Jahren

Lesegenusss avatar
Lesegenussvor 8 Jahren

Der vierte Band zur Rose-Harbor-Reihe "Herbstleuchten" beginnt mit einem Rückblick von Jo Marie, über den Verlust ihres geliebten Mannes und ihren Neuanfang in Cedar Coe. Dass sie das Bed & Breakfast dort gekauft hatte, war ihrer Meinung nach eine gute Entscheidung, denn bei allem spürt sie Pauls Gegenwart. Er sagte, dieses Haus würde ihre Wunden heilen und nicht allein ihre, sondern die aller Gäste, die herkommen würden (abgeänd. Zitat S. 10)

Und genauso ist es in den vergangenen achtzehn Monaten geschehen. In den drei Vorbänden zur Reihe hat der Leser Gäste mit ihren Problemen bzw. Konflikten kennengelernt und auch Mark, Jo Maries Handwerker. Stets war er da, wenn sie Hilfe brauchte. Doch ihn umgab etwas geheimnisvolles. Jo Marie lässt nichts unversucht, hinter sein Geheimnis zu kommen. Treu an ihrer Seite der kleine Hund Rover, ein Streuner aus dem Tierheim, der sich direkt ins Herz von Jo Marie geschlichen hat. Die Beziehung zwischen Jo Marie und Mark, etwas kompliziert, doch so langsam spürte man, dass aus der Freundschaft mehr werden könnte. Dass beide füreinander bestimmt sind, kann man schon ahnen. Doch Mark schockiert Jo Marie mit der Tatsache, dass er gehen muss. Warum, lässt er unbeantwortet. Sein Haus steht zum Verkauf. Neue Gäste kommen ins Rose Harbor Inn. Zwei Freundinnen, die das zehnjährige Highschool-Jubiläum feiern wollen. Ihre Beweggründe, daran teilzunehmen, sind unterschiedlich. Zum einen ist da Coco, die auf der Feier ihren damaligen Partner Ryan bloß stellen möchte. Mit ihr Katie, die sich mit ihrer Jugendliebe aussprechen will. Der damalige Bruch belastet sie noch immer und vergessen kann sie ihn auch nicht.
Die Geschichte der Charaktere werden im Wechsel erzählt. Alle Fragen und offene Konflikte um Coco sowie Katie klären sich. Ob sie ein gutes Enden finden, wird an dieser Stelle nicht verraten. Die Protagonisten sind stimmig und wirken zum Großteil sehr authentisch.
Die Story um Katie und Coco dominiert in "Herbstleuchten" und stellt Jo Maries Geschichte in den Schatten. Was es schließlich mit Marks Verschwinden auf sich hat, erfährt der Leser am Ende.
Doch bei aller Liebe zur Gesamtreihe bleibt ein schaler Beigeschmack. Dass das "Rose Harbor Inn" um Jo Marie und ihre Gäste wahnsinnig viel Potential hat, wurde wohl an den richtigen Stellen erkannt. Denn nicht umsonst gibt es einen weiteren Band. Ob der allerdings das Ende der Reihe sein wird?! Nun gut, dann freuen wir uns auf noch XXX Folgebände. Oder doch nicht? Lassen wir uns überraschen.
Fakt ist, dass "Herbstleuchten" eine gute Unterhaltungslektüre mit viel Herz ist, die Lust auf mehr macht.