Deborah Underwood Gestatten, die Osterkatze!

Inhaltsangabe zu „Gestatten, die Osterkatze!“ von Deborah Underwood

Der Osterhase und sein Osterfest müssen sich in Acht nehmen, denn hier kommt: die Osterkatze!

Schon bald ist wieder Ostern
und eigentlich wartet jeder auf die Ankunft
eines ganz bestimmten Hasen ...
Fast jeder.

Gestatten, die Osterkatze! ist ein urkomisches Bilderbuch, das Groß und Klein zum Schmunzeln bringen wird – und garantiert das originellste Geschenk im Osternest! Durch die karikaturistischen Illustrationen und den Text spricht der Leser die Katze direkt an und darf sich auf der nächsten Seite auf eine Rückantwort durch das Buch freuen.

Eigentlich gar kein wirkliches Kinderbuch, sondern eher ein Lieblingsstück für Katzenliebhaber! Wundervolle Zeichnungen!

— Cailess

Das Bilderbuch besticht durch witzige Illustrationen, geht schon eher in Richtung Cartoon für Katzenliebhaber

— Smilla507

Zauberhaftes Bilderbuch mit knuffig süßen Bildern, die nicht nur Kinder zum Lächeln bringen.

— Kumosbuchwolke

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• witzig & freche - eine ganz andere Ostergeschichte

-Favola-

14. March 2016 um 11:27

Es gibt eine grosse Anzahl an Osterbücher, viele davon sind klassisch angehaucht. Da kam mir "Gestatten, die Osterkatze" gerade recht, denn nicht nur der Titel, auch das Cover wirkte auf mich frisch und frech, so dass ich nicht widerstehen konnte.Erst erschrak ich dann etwas, dass ein Buch, das ab 3 Jahren empfohlen wird, 80 Seiten umfasst, doch auf den zweiten Blick legte sich dann ein zufriedenes Schmunzeln auf mein Gesicht. Jede Doppelseite besteht nämlich aus einer Illustration und einem kurzen Text. Dieser umfasst ein Wort bis etwa drei Sätze und ist so also sehr übersichtlich gehalten."Gestatten, die Osterkatze!" ist wirklich etwas sehr Spezielles, denn die Geschichte ist eigentlich ein Dialog zwischen der Katze und dem Leser, dem Erzähler. Die Katze kommuniziert mittels ihrer Mimik und mit Schildern, die sie hochhält. Der Leser fragt die Katze, warum sie so grummelig aussehe und diese erklärt, dass sie eifersüchtig auf den Osterhasen sei, weil dieser den Kindern Schokohasen und Ostereier bringe und so von allen geliebt werde. Die Idee, dass sie doch die Osterkatze sein könnte, findet sie sofort toll und sie beginnt zu überlegen, wie das ablaufen sollte. Was soll sie den Kindern bringen? Wie soll sie es ausliefern und was soll sie dabei tragen? Doch die Osterkatze merkt schnell, dass der Osterhase wirklich sehr viel zu tun hat und dabei braucht sie doch so viele Nickerchen .... als ihr dann der Osterhase auch noch ein Osterei vorbeibringt und dabei einen so müden Eindruck macht, beschliesst sie, ihm zu helfen ....Durch die spezielle Dialogform und die ausdrucksstarken und witzigen Illustrationen von Claudia Rueda ist "Gestatten, die Osterkatze"für einmal ein total anderes Osterbuch, was die Kinder auch fasziniert. Junior findet das Bild mit der Osterkatze auf dem Motorrad spitze und dem Töchterchen gefällt es, dass die Katze dem Osterhasen schlussendlich sogar helfen möchte.Ich bin mir aber fast sicher, dass dieses Osterbüchlein grössere (Kinder) sogar noch besser unterhält als das 'normale' Bilderbuchpublikum.Fazit:witzig & frech"Gestatten, die Osterkatze!" punktet mit lustigen Illustrationen und einem sehr speziellen Erzählstil.Wer schon lange nach einer total anderen Ostergeschichte sucht, sollte hier zugreifen, denn die Osterkatze unterhält gross und klein.

• Von der Katze die neidisch auf den Osterhasen war

camilla1303

03. March 2016 um 17:58

„Schon bald ist wieder Ostern und eigentlich wartet jeder auf die Ankunft eines ganz bestimmten Hasen… Fast jeder.“, denn die Katze scheint sich überhaupt nicht auf den Osterhasen zu freuen. Das Buch von Deborah Underwood mit Illustrationen von Claudia Rueda ist so anders als jedes andere Kinderbuch über Ostern, das ich jemals gelesen habe. Es handelt von einer Katze die mit Hilfe von bemalten Schildern dem Erzähler erklärt, was sie denkt und was sie als nächstes vor hat. Die Bilder werden im Text kindgerecht erklärt, wenn man den Text jedoch nicht liest, regen die Bilder die Fantasie der Kinder an, eine eigene Geschichte zu erfinden. Ich kann dieses Buch anderen Familien mit kleineren Kindern wärmstens empfehlen, vielleicht wollt ja auch ihr herausfinden, ob  die Katze und der Osterhase zum Schluss doch noch Freunde werden, oder ob die (Oster-)Katze ewig eifersüchtig auf den Osterhasen bleibt, weil er von den Kindern geliebt wird. Gestatten, die Osterkatze! Autor: Deborah Underwood Titel: Gestatten, die Osterkatze! Verlag: Loewe Verlag Erscheinungsjahr: 2016 Umfang: 80 Seiten Preis: 7,95€ Zielgruppe/Alter: ab 3 Jahren Ich durfte das Buch über ClevereFrauen.de zusammen mit meinen Kindern lesen. Wie meine Kinder das Buch finden, verraten sie hier: http://cleverefrauen.de/html/osterkatze.html

• ein humorvolles Buch über die Arbeit des Osterhasen

his_and_her_books

29. February 2016 um 11:51

Meinung: Jahr für Jahr gibt es zahlreiche „Osterbücher“ und als Eltern hat man die Qual der Wahl. Dem Titel „Gestatten, die Osterkatze“ konnte ich nicht widerstehen. Er klang zu besonders, um nicht gelesen und getestet zu werden.   Als das Buch bei mir ankam, war ich beinahe schockiert über die vielen Seiten – doch die gehören zur besonderen Erzählform dieses Büchleins, das als Dialog zwischen einer Katze und dem Erzähler (dessen Rolle der Vorleser ja quasi innehat) angelegt ist. Die Katze arbeitet dabei mit Illustrationen (Mimik, Schildern mit Bildern, die ihre Wünsche ausdrücken sollen), der Erzähler reagiert mit Text darauf und macht das Gezeigte nochmal deutlich. Dieser Dialog ist mir in dem Ausmaß noch nie bei einem Kinderbuch begegnet und ich fand es interessant, die Reaktion des kleinen Mitlesers zu verfolgen. Dieser hat diese besondere Erzählform ebenfalls genossen und mit Spannung verfolgt, wie es der Katze, die neidisch auf den Osterhasen ist, ergeht.   Gemeinsam mit ihr haben wir überlegt, wie sich eine OSTERkatze denn fortbewegen könnte, was sie anziehen könnte und was es so alles zu tun gibt. Denn der Osterhase hat sehr viel zu tun und es gibt keine Pause für ein Nickerchen, was für die Katze ein absolutes No-go ist. Als ihr der Osterhase dann noch ein Ei bringt und die Katze sieht, wie müde der Osterhase ist, beschließt sie, ihm zu helfen.   Ein wenig fühlte sich das Buch an wie viele altersgerechte interaktive Serien und so besaß es ein wirklich besonderes Flair. Die Illustrationen waren aussagekräftig, mein kleiner Mitleser durfte zuerst Vermutungen anstellen, was die Katze sagen will, ehe ich als Erzählerin den Text vorlas, was sichtlich Spaß gemacht hat.   Durch diesen Fokus auf die Erzählform kam mir dabei die Aussage des Buches leider ein klein wenig zu kurz, selbst für ein Buch dieser Altersgruppe, was dem Vorlesespaß jedoch keinen Abbruch getan hat.   Urteil: „Gestatten, die Osterkatze“ ist ein humorvolles Buch über die Arbeit des Osterhasen, das durch seine besondere interaktive Erzählform punktet. Der Inhalt ging mir dabei ein klitzekleines bisschen verloren: 4 Spielsachen für die Nickerchen-liebende Osterkatze. ©hisandherbooks.de