Cover des Buches Century Love - Tödliches Fieber (ISBN: 9783423715683)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Century Love - Tödliches Fieber von Dee Shulman

Century Love - Tödliche Fieber (Parallon 1)

von KleinerVampir vor 10 Jahren

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 10 Jahren

Buchinhalt:

Zwei getrennte Zeitlinien: im Jahr 152 n. Chr. Bestreitet der junge Korinther Sethos sein Leben als Gladiatorensklave im antiken Londinium. Eines Tages kommt es zu einer schweren Verletzung, im Zuge derer Sethos plötzlich in Parallon, einer Art Zwischenwelt, auftaucht. Viel zu spät bemerkt er, dass das Fieber zur Folge hatte, dass er in die Zukunft gereist ist.

Währenddessen im London des Jahres 2013: Eva ist eine Hochbegabte. Ihre Mutter und ihr Stiefvater kommen nicht mit ihr zurecht und so kommt es ihr gerade gelegen, dass sie ein Stipendium für ein Hochbegabteninternat erhält. Bei einem biologischen Versuch verletzt sich Eva und kommt mit einem mysteriösen Virus in Berührung…. Und mit Seth, einem seltsamen Jungen. Was sie nicht weiß: Seth ist in Wahrheit Sethos und er kommt aus der Vergangenheit….

Persönlicher Eindruck:

Da ich mich schon immer für die Antike interessiert habe und Fantasybücher liebe, wurde ich sofort auf diesen Roman aufmerksam: die Geschichte um einen zeitreisenden Gladiator klang vielversprechend.

Vom Sprachstil und der Art des Erzählens kommt der Leser recht schnell in die Handlung, allerdings wird schnell klar: die Autorin übertreibt in vielem maßlos, so dass es schnell lächerlich wirkt. So beispielsweise die weibliche Hauptfigur, die, kaum 16 geworden, bereits ein Tausendsassa in Biochemie, Virologie und Kernphysik zu sein scheint, jedes Buch dank photographischem Gedächtnis auswendig lernt und auch so Streber Nummer eins ist.

Sethos hingegen war meiner Meinung nach die Figur mit dem meisten Tiefgang, den ich bei allen anderen Figuren leider vermisst habe. Jetzt, am Schluß des Buches, wäre mein Rat an die Autorin gewesen: lass den Teil um die recht unsympathische Eva im Internat ganz weg und konzentrier dich lieber auf den Gladiator, der einfach mehr Pfiff hatte.

Schade, dass man nie wirklich erfährt (trotz versuchter Erklärungen durch Viren), wie denn nun in der Zeit gereist wird. Auch hab ich nicht wirklich verstanden, wie Sethos sich sofort in der Neuzeit zurechtfinden kann und sich ohne weiteres ins Internatsleben eingliedert, ohne aufzufallen. Das war dann doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen und gibt der Geschichte eine Skurrilität, die sie gar nicht beabsichtigt.

Die Liebesgeschichte konnte mich überhaupt nicht überzeugen, zumal die Protagonisten erst kurz vor Schluß aufeinandertreffen und man ewig auf diesen Augenblick warten muß.

Schade - die Begeisterungsschreie und herausragenden Kritiken des angeblichen Bestsellers kann ich nicht nachvollziehen. Sorry, aber der Hit war’s nicht und das Potential wurde weitestgehend verschenkt. Alles in allem wird man zwar ganz nett unterhalten, wenn man nicht anspruchsvoll an die Sache herangeht – anderenfalls wird man ziemlich enttäuscht sein.

***

Wer mehr über dieses Buch erfahren möchte, besuche die Verlagsseite: