Cover des Buches Atlas der unentdeckten Länder (ISBN: 9783871348259)
jackdecks avatar
Rezension zu Atlas der unentdeckten Länder von Dennis Gastmann

Erweitert den eigenen Horizont

von jackdeck vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Enorm bereichernd, erweitert den Horizont.

jackdecks avatar
jackdeckvor 7 Jahren
Auf den ersten Blick dachte ich, das wäre ein witzig gemeintes Buch. Ist es aber nicht. Denn die Realität der 50 geschilderten Kleinstaaten ist viel ernster als man denkt: Bei den meisten handelt es sich um Gebiete, die gewaltsam annektiert wurden und vorher z. T. sogar eine demokratische Volksversammlung hatten, wie die älteste Republik der Welt auf der englischen Insel Isle of Man. Ob es sich um das Dakota-Land der Sioux handelt, das mit Lug und Betrug von den USA annektiert wurde, um das Königreich Ryu-Kiu der Okinawa-Inseln, das erst im 19. Jhdt von Japan besetzt wurde, das Königreich Barotseland, das von den Engländern erobert wurde - alle haben eines gemeinsam: Ihre Bewohner sind ganz real und wurden nie gefragt, ob sie sich den Staaten anschließen wollen, zu denen sie heute gehören. Dass sich einige inzwischen für unabhängig erklärt haben, scheint nur recht und billig. Dennis Gastmann wurde bereits durch einige ungewöhnliche Bücher, wie beispielsweise "Geschlossene Gesellschaft: Ein Reichtumsbericht" oder "Mit 80 000 Fragen um die Welt", bekannt.
Der Schreibstil des Autors nahm mich von Anfang des Buches an gefangen. Dennis Gastmann schreibt wunderbar witzig und sarkastisch und zugleich fesselnd und kritisch.
Er schafft es den Leser zugleich über die "unentdeckten Länder" zu informieren und ihn großartig zu unterhalten. Des Weiteren regt er ihn an, genau hinzusehen und zu hinterfragen.

Die intensive Recherche, die nötig war "unentdeckte Länder", von denen ich größtenteils noch nie gehört hatte, zu entdecken und Andere daran teilhaben zu lassen, verdient Anerkennung. Es ist eigentlich kein Reiseführer, enthält auch keine Karten oder ähnliches. Und bei manch geschilderten Reiseerlebnis von Gastmann hat man als Leser vielleicht auch gar nicht so viel Lust, da auch mal hinzufahren. Aber wenn man sich als Leser darauf einlässt, erfährt man wirklich viel Neues und Interessantes, was man vorher nicht für möglich hielt, und was deshalb den geistigen Horizont erweitert.