Cover des Buches Katze mit Hut (ISBN: 9783407780669)
Alaiss avatar
Rezension zu Katze mit Hut von Desi Ruge

Katze mit Hut - ein herzerwärmendes und humorvolles Gute-Laune-Buch

von Alais vor 10 Jahren

Alaiss avatar
Alaisvor 10 Jahren

Aus Versehen landet die Katze mit Hut, die eigentlich mit dem Zug nach Hamburg möchte, in Stackeln an der Kruke. Da sie nun schon einmal dort ist, möchte sie sich den kleinen Ort auch näher ansehen. Da fällt ihr ein hübsches und zu vermietendes Haus in der Backpflaumenallee auf, das sie kurzerhand bezieht - sehr zum Erstaunen des Eigentümers, Herrn Maulwisch, der sie, die sich bereits häuslich niedergelassen hat, in seinem Haus auffindet. Herr Maulwisch und die Katze mit Hut werden sich einig und bald ziehen weitere Gäste in das Haus - Sonderlinge und Waisenkinder wie die Puddingbrumsel, die von der Katze mit Hut liebevoll aufgenommen und versorgt werden. Doch als der Tag der Mietzahlung gekommen ist, ist nicht genügend Geld im Haus ...

Dieses Buch diente als Vorlage für die beliebte Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste und ist in mehrere Erzählungen unterteilt, die sich den Abenteuern der Hausbewohner widmen. Da bricht ein Häkelfieber aus, es werden Schätze gesucht und der Garten verwandelt sich urplötzlich in einen undurchsichtigen Dschungel ... Ein sorgfältig gestalteter Text mit sehr viel Wortwitz, der auch die größeren Kinder noch erfreuen kann.

Als Kind schon habe ich diese warmherzige und lustige Geschichte geliebt, jetzt aus Erwachsenensicht erst wird mir bewusst, dass sie auch wichtige Werte wie Toleranz und Verantwortung gegenüber Schwächeren vermittelt. Unter meinen Lieblingsbüchern eindeutig die Nummer 1!