Cover des Buches Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! (ISBN: 9783423253604)
Rezension zu Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! von Dora Heldt

Amüsant

»Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg.

Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben ...

Meinung:

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist eine lockere und sehr lustige Geschichte. Ich hatte viele Szenen bildlich vor Augen, dank dem angenehmen Schreibstil. Heinz und Walter kenne ich ja schon von den Vorgänger Büchern. Die beiden sind mir schon da ans Herz gewachsen. Sie manövrieren sich in urkomische Situationen, wo man sich ein Lachen nicht verkneifen kann.

Man weiß schon worauf die Geschichte hinausläuft, aber das hat mir nicht den Lesespaß vermiest. Das Buch ist einfach perfekt für zwischendurch, man kann prima abschalten.

Fazit:

Ein lustiges Buch, welches dem Leser entspannte Lesestunden bereitet.