Cover des Buches Der Islam und die Gewalt (ISBN: 9783765542879)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Der Islam und die Gewalt von Eberhard Troeger

Der Islam und der Gewalt

von Tigerbaer vor 8 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 8 Jahren

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Der Islam und die Gewalt“ von Eberhard Tröger aus dem Brunnen-Verlag lesen.

Seit Jahren hält der islamistische Terror die ganze Welt in Atem, es ist noch keine Woche her, dass das Grauen in Belgien Menschen das Leben gekostet hat.
Islamische Verbände betonen immer wieder, dass der Islam eine friedliche Religion ist und diese Terroristen nichts mit ihrer Religion zu tun haben. Gleichzeitig berufen sich die Attentäter und Terroristen aber auf den Koran und den Islam.

Was haben Islam und Islamismus miteinander zu tun und worin besteht der Unterschied?

In einer Zeit in der Vorurteile und Pauschalisierungen auf dem Vormarsch sind ist es mir wichtig mehr über diese unbekannte Religion zu erfahren und die scheinbar damit verbundenen grauenhaften Geschehnisse in der ganze Welt besser zu verstehen. Warum geschieht das alles? Wo liegen die Gründe? Wo kommt es her?

„Der Islam und die Gewalt“ haben mich mit meinen Fragen ein großes Stück voran gebracht. Der Autor erklärt viele Begriffe, die man zwar schon gehört hat, aber deren wahre Bedeutung oder Interpretation man doch nicht so wirklich kennt oder weiß. Vieles wird auch propagandamäßig verdreht oder zweckentfremdet.
Der Unterschied zwischen Islam und Islamismus wird erklärt und die verschiedenen Strömungen im islamistischen Fundamentalismus sowie deren Hintergründe beleuchtet. Dabei werden auch die zum Teil wesentlichen Unterschiede zwischen Christentum und Islam aufgezeigt.

Der Autor hat sich für mein Empfinden sehr bemüht dieses hochgradig komplexe Thema auf eine gut verständliche Ebene herunter zu brechen. Dies ist ihm überwiegend gut gelungen. Trotzdem musste ich manche Abschnitte/Kapitel mehrfach lesen oder zurückblättern, weil das ein oder andere Detail schon wieder aus dem Kopf verschwunden war. Dem Leseverständnis kommen die überwiegend kurzen Kapitel entgegen.

Über den ein oder anderen Gesichtspunkt hätte ich gerne mehr erfahren und manches war für mein persönliches Empfinden auch zu oberflächlich abgehandelt. Aber bei einem Seitenumfang von knapp 160 Seiten und der Fülle bei diesem Thema war das sicherlich nicht anders zu leisten.

Als Einstieg ins Thema Islam und Islamismus und zur Erläuterung wichtiger Begriffe ist „Der Islam und die Gewalt“ definitiv zu empfehlen. Ich werde die Informationen aus diesem Buch auf jeden Fall nutzen, um mich noch mehr mit dem Thema auseinander zu setzen.