Cover des Buches Geschichten to go (ISBN: B01N4EVEXE)
Pinocas avatar
Rezension zu Geschichten to go von Edina Stratmann

Jede Menge Kurzgeschichten mit überraschenden Wendungen

von Pinoca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kurzgeschichten zum Schmunzeln die sich jedoch irgendwann wiederholen.

Pinocas avatar
Pinocavor 7 Jahren

Edina Stratmann stellt eine Sammlung von über 30 humorvollen Kurzgeschichten zusammen. Die Länge der einzelnen Geschichten schwankt zwischen einer und ca. 10 Seiten, so dass sie schnell gelesen sind und sich gut für Wartezeiten oder einfach mal für Zwischendurch eignen.

Dabei geht es um Haie, zickige Schneemänner, Nachbarn, Theaterstücke oder gar den Tod selbst.

Die Geschichten sind kurzweilig geschrieben und lassen sich flüssig lesen. In nahezu jeder Geschichte kommt es zu einer Wendung, die man so nicht vorhergesehen hat - zumindest anfangs. Auch wenn nahezu jede Geschichte ein anderes Thema hat, wiederholt sich das Muster doch sehr schnell und ich habe mich beim Lesen ertappt, wie ich dachte: "Ach, das sind sicher wieder Kinder." . Das finde ich eigentlich sehr schade, da ich gerade am Anfang die Geschichten mit einem Schmunzeln verschlungen habe, was sich jedoch ab der Hälfte des Buches leider gewendet hat.

Ein Großteil der Geschichten sind direkt aus dem Leben gegriffen oder zeigen es überspitzt und lassen so den erhobenen Zeigefinger erahnen.

Trotz Allem eine nette Sammlung von Kurzgeschichten, die man gut in Wartezeiten lesen kann, nur am besten nicht direkt alle am Stück!