Edith Nesbit Der allerletzte Drache

Der allerletzte Drache
    Wolfspeaker

Wolfspeaker

30. October 2010 um 22:14

Das Buch erzählt ein nicht alltägliches Märchen. Die Geschichte einer Prinzessin, die es nicht einsehen will, einem Drachen geopfert zu werden, die eines Prinzen, der für sie auch bereit ist sich nicht an die Traditionen zu halten und einem Drachen, der keine Prinzessinen mag und alleine und einsam in seiner Höhle sitzt. Das Cover meiner Ausgabe zeigt den Drachen am Strand, umgeben von Kindern und vor ihm die Prinzessin – Das Happy End der Geschichte? (Um das zu bestätigen oder zu auch nicht *g* müsst ihr wohl oder übel das Buch lesen). Edith Nesbit erzählt ein Märchen für Kinder (aber nicht nur). Eine Geschichte mit Märchenfiguren die nicht so sind, wie die anderen. Eine Prinzessin, die auch kämpfen kann. Ein Prinz, der um seine Studien den Fechtunterricht vergessen hat und ein Drache, der noch nie im Leben einer Prinzessin etwas zu leide getan hat – und nie auf den Gedanken kommen würde eine solche zu essen. Eine Geschichte zum Träumen, zum Vorlesen, selber Lesen und auf jeden Fall zum immer wieder Lesen.

• Rezension zu "Der allerletzte Drache" von Edith Nesbit

Der allerletzte Drache
    Tikki

Tikki

02. November 2008 um 21:26

Bei "Der allerletzte Drache" handelt es sich um eine Sammlung von Drachenmärchen, die nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene geeignet sind. In fast allen dieser Märchen sind die Drachen böse Geschöpfe, die den Menschen Schlechtes wollen (Kinder rauben, Prinzessinnen fressen und so weiter). Ich denke, dass man diese Geschichten kleinen Abenteurern vorlesen kann, die davon träumen, selbst ein Drachentöter zu sein und die Prinzessin zu retten.