Cover des Buches Kulturschock Australien (ISBN: 9783831712694)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Kulturschock Australien von Elfi H. M. Gilissen

Rezension zu "Kulturschock Australien" von Elfi H. M. Gilissen

von sabatayn76 vor 13 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 13 Jahren
Spannendes Land, unspannend präsentiert Inhalt: Elfi H.M. Gilissen berichtet vom kulturgeschichtlichen Hintergrund, von der gefährlichen Tierwelt und klimatischen Extremen, von der australischen Identität, gesellschaftlichen Besonderheiten und von Regeln, Verboten und Fettnäpfchen rund um Australien. Mein Eindruck: Mir waren die Ausführungen der Autorin meist zu viel. Gilissen verliert sich in (oft unspannenden) Details und unwichtigen Kleinigkeiten, holt viel zu weit aus und verliert somit Struktur, ihren roten Faden und ein Gespür für das Wesentliche. Zudem wiederholt sie bestimmte Dinge immer und immer wieder, als ob sie selbst kein rechtes Konzept hatte oder sie dem Leser nicht zutraut, dass er nach bereits dreimaliger Erwähnung bestimmte Sachverhalte verstanden oder Informationen abgespeichert hat. Andererseits gibt es jedoch spannende Passagen, die sich gut lesen ließen, bei denen allerdings die Gefahr besteht, dass sie der Leser einfach übersieht, weil er von der Fülle unwesentlicher Kommentare gelangweilt und abgelenkt ist. Mein Resümee: Ich hatte mich auf dieses Buch gefreut, da ich bereits die Kulturschock-Bücher zum Jemen, Islam und Iran gelesen und sehr informativ fand. 'Kulturschock Australien' vermochte es leider nicht, mich zu begeistern, da die Autorin meiner Meinung nach wenig Sinn für das Wesentliche zeigt und den Leser nicht zu fesseln weiß.