Elin Lindell Hanna(h) mit nur einem H. Auf die Plätzchen fertig los

Inhaltsangabe zu „Hanna(h) mit nur einem H. Auf die Plätzchen fertig los“ von Elin Lindell

Eigentlich hatte Hanna nur lauschen wollen, was sie zu Weihnachten bekommt - und jetzt das! Statt über Geschenke sprechen ihre Eltern von Scheidung. Ein echter Hammer! Und das Schlimmste: Weder Mama noch Papa wollen die Kinder haben! Hannas Festtagslaune ist im Eimer. Weihnachten – das Fest der Familie? Pah, von wegen! Für Hanna klingeln dieses Jahr keine Glöckchen, sondern die Alarmglocken! Sie und ihr Bruder werden demnächst auf der Straße um Almosen betteln müssen, da ist sie sich ganz sicher. Oder noch schlimmer: Sie landen bei ihrem gruseligen Nachbarn Ragnarröck. Dabei weiß doch jeder, dass der kleine Leute zum Frühstück verspeist. Aber das kann Hanna auf keinen Fall zulassen! Und genau deshalb nimmt sie die Sache auch selbst in die Hand und macht sich daran, mit allen Mitteln die Ehe ihrer Eltern zu retten. Da gibt es nur einen Haken: Hanna kennt sich überhaupt nicht mit der Liebe aus. Ihre einzige Hoffnung ist Harry, der nervigste Junge der Klasse, dessen Papa sich zufällig gerade neu verliebt hat. Zusammen observieren sie den eigentlich ganz harmlosen Ragnarröck und schreiben zwei verhängnisvolle Briefe mit ganz und gar nicht weihnachtlichen Wünschen …

Der zweite Band mit einer der liebenswertesten Protagonistinnen, seit es Kinderbücher gibt! Mit herrlich trockenem schwedischem Humor und vielen Illustrationen von Karsten Teich. Eine Weihnachtsgeschichte zum Verlieben!

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• [Rezension] Hanna(h) mit nur einem H. Auf die Plätzchen fertig los

Hanna(h) mit nur einem H. Auf die Plätzchen fertig los

Mone80

18. November 2016 um 11:55

Und auf geht es, zu einem neuen Abenteuer von Hanna(h) mit nur einem H. Da es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist, kann man sie auch sehr gut ohne Kenntnisse des ersten Bandes lesen, aber ich denke, dass man nach diesem Buch bestimmt auch den ersten Band "Hanna(h) mit nur einem H und eine Katze namens Hund" lesen möchte.Es sind Ferien und eigentlich ist das ja eine der schönsten Zeiten. So kurz vor Weihnachten und keine Schule. Doch Hanna freut sich nicht wirklich auf die Zeit mit der Familie. Wie denn auch, hat sie doch gerade gelauscht und erfahren, dass ihre Eltern sich scheiden lassen wollen? Und sich jetzt streiten, wer die Kinder nehmen soll. Was sollen Hannah und ihr Bruder nun machen? Müssen sie wirklich zu ihrem Nachbarn Ragnarröck ziehen? Der ist aber unheimlich, weil er soll Kinder zum Frühstück essen. Das geht nun mal gar nicht. Also muss Hannah die Ehe ihrer Eltern wieder retten und dabei kann ihr nur einer helfen: Harry, der nervigste Junge aus ihrer Klasse. Denn sein Vater ist neu verliebt. Schon das erste Buch von Hannah hat uns so gut gefallen, umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir nun auch das zweite Buch lesen durften. Vielen Dank an Sauerländer für das Exemplar.Nach wenigen Seiten war ich wieder ganz bei Hannah in Schweden. Ich mag dieses unkomplizierte Mädchen mit ihren verrückten Ideen, die auch mal den ein oder anderen Fehler eingestehen kann. Sie ist die große Schwester und sie ist ganz Kind. Aber nicht alle Ideen sind immer die Besten und manchmal geht auch das ein oder andere mächtig in die Hose.Doch in dieser Geschichte tritt Harry mehr in den Vordergrund und man lernt ihn mal so richtig gut kennen. Was mir sehr gut gefallen hat. Denn Harry hat es auch nicht so leicht, aber das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.Die Geschichte ist weihnachtlich angehaucht, aber es steckt unheimlich viel Spannung und auch ein sehr schöner Wortwitz darin. Man kann nicht nur mal ein Kapitel lesen, sondern muss immer wieder noch eines dranhängen, so das die Zeit nur so verfliegt beim Lesen. Die Kapitel sind immer sehr schön benannt. Da gibt es "Z wie Zehennägel" oder "S wie Suchmeldung" und um diese Dinge dreht es sich dann auch in dem Kapitel. Hinzu kommen wieder die schönen Illustrationen von Karsten Teich, die im Buch verstreut sind und markante Merkmale des Kapitels aufgreifen.Kindermeinung:Mir hat Hannah wieder sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Geschichte, die auch mal spannend ist und auch lustig oder traurig. Manche Sachen, die Hannah ausgeheckt hat, fand ich nicht so gut, und ich würde das nicht machen, aber sie lernt ja daraus. Das Buch habe ich auch ganz schnell gelesen gehabt, weil ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht. Total witzig fand ich Hannahs Nachbarn. Das sind zwei alte Männer, die sich nicht so mögen. Die haben Sachen angestellt. Die Bilder fand ich wieder schön, sie sind nur leider schwarz weiß. Ich mag bunte Bilder eigentlich lieber."Hanna(h) mit nur einem H. Auf die Plätzchen fertig los" von Elin Lindell ist eine herrliche Geschichte, mit der richtigen Mischung aus Spannung, witzigen Stellen und auch die ein oder andere Stelle, die selbst Kinder nachdenklich werden lässt.