Elizabeth von Arnim Vater

Inhaltsangabe zu „Vater“ von Elizabeth von Arnim

"Wenn es in diesem Tempo weiterging, dachte Jen, sehr besorgt über die Schnelligkeit ihrer Rückentwicklung, dann würde sie bald wieder in der Wiege liegen. Schon schienen ihre Beine zu kurz, um auf den Boden zu reichen; schon schienen sich Hängeschürzen um ihren Körper zu legen und Rattenschwänzchen um ihre Ohren zu baumeln. Wenn sie sich nicht fest und sicher auf ihren Standpunkt stellte, so würde wahrscheinlich das nächste sein, daß er sie in die Ecke beorderte und sie sich auch wirklich dahin stellte."§'Vater' ist die Geschichte eines väterlichen Tyrannen und einer viktorianisch-folgsamen Tochter, die sich schließlich doch noch 'selbst verwirklicht'. Beim Tod ihrer Mutter ist Jennifer einundzwanzig Jahre alt, und der Vater, der sich zum Dichter berufen fühlt, erwartet ganz selbstverständlich, daß sich die Tochter seinem Genie opfert.§ So verbringt sie ihre Jugend als Haushälterin, Sekretärin und geduldige Zuhörerin. Als der 65jährige Vater überraschend eine junge Verehrerin heiratet, hat Jennifer ausgedient. Ihr trauriges Ende als alte Jungfer scheint vorgezeichnet, doch dann kommt alles ganz anders...

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte