Cover des Buches Ticket ins Glück (ISBN: B00AYE0TXK)
lisams avatar
Rezension zu Ticket ins Glück von Elke Becker

Rezension zu Ticket ins Glück

von lisam vor 11 Jahren

lisams avatar
lisamvor 11 Jahren

Alex verliert ihren Job und dadurch überdenkt sie ihr derzeitiges Leben kritisch. Unter anderem ist ihre langjährige Beziehung zu Tom an einem kritischen Punkt, da ihm nach dem Studium Karriere und Ordnung extrem wichtig sind. Alex bemerkt, dass sie extrem unglücklich ist und sich ihr Leben anders entwickelt hat als sie während des Studiums gedacht hat. Inzwischen weiß sie nicht was sie sich vom Leben erträumt und bemerkt, dass sie sich im Lauf der Zeit selbst verloren hat. Heirat und Kinder sind keinesfalls ihre derzeitigen Ziele. Sie erinnert sich an ihren wundervollen Urlaub in der Dominikanischen Republik und beschließt dort ein Jahr zu jobben. Ihre Schwester Sabina entschließt sich kurzer Hand Alex zu begleiten, da ihr Leben auch nicht so toll läuft. In der Dominikanischen Republik wird der Traum vom Leben wo andere Urlaub machen schnell vom dortigen Alltag eingeholt und als Alex auch noch entdeckt, dass sie schwanger ist muss sie sich mit ihrem Leben und Wünschen schneller auseinander setzen als gedacht.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da der Alltag im Urlaubsparadies und die Probleme einer Auswanderung sehr schön beschrieben sind. Ich konnte mit Alex mitfiebern und ihre neuen Probleme mit der Jobsuche, Mentalität, Alltag, Armut und Korruption in ihrer neuen Heimat nachvollziehen. Weiters war das Für und Wider, die einem nach einer Auswanderung sicher durch den Kopf gehen nachvollziehbar und ich war immer wieder froh, dass ich keine Insekten dezimieren muss. Einige witzige Erlebnisse lockern die Handlung auf und lassen Urlaubsgefühle aufkommen. Ein schönes Auswander- und Urlaubsfeeling von der Couch aus.