Cover des Buches Mörderisches Puzzle (ISBN: 9783932927379)
NiliBine70s avatar
Rezension zu Mörderisches Puzzle von Elke Schwab

Rezension zu "Mörderisches Puzzle" von Elke Schwab

von NiliBine70 vor 12 Jahren

NiliBine70s avatar
NiliBine70vor 12 Jahren
Rätselhaftes Puzzlespiel Lukas Baccus und Theo Borg sind die zwei Stars ihrer Polizeieinheit. Allerdings zwei Stars mit Macken. Beide hadern mit dem weiblichen Geschlecht und sich selbst. Als dann Körperteile –erst eine Hand, dann ein Fuß- in einem Postpaket auftauchen und festgestellt wird, dass das oder die Opfer noch lebten, als ihnen das angetan wurde, gerät die ganze Polizei unter enormen Druck. Denn erst mal ist nicht erkennbar, wer da mehr oder weniger fachmännisch sich als Amputeur betätigt und vor allen Dingen warum. Die Abstände zwischen den gelieferten Körperteilen werden auch kürzer, somit wird von einer Profilerin vermutet, dass eine Eskalation gerade schon ge-schieht, bzw. kurz bevor steht. Neben aller Ermittlertätigkeit, ob nun regelkonform oder nicht, haben beide Polizisten so ihre liebe Not mit dem weiblichen Geschlecht. Theo fängt eine Affäre mit einer attraktiven jungen Kollegin an, die bedingt durch die Korruptions- und Selbstmordge-schichte ihres Vaters sehr labil scheint und dann offenbar aufgrund des großen Drucks spurlos verschwindet und Lukas hat ein Techtelmechtel mit der besten Freundin seiner Ex-Frau. Alles sehr problembehaftet und nicht wirklich förderlich für die Polizeiarbeit. Beide bringen sich damit in Teufels Küche und somit auch in die Nähe des oder der Täter, die immer mehr Teile eines menschlichen Puzzles ablie-fern. Und es verschwinden auch einige Personen, alle aus dem Kreis der Mitarbeiter zweier Zeitungsredaktionen. Die Frage liegt nahe, wer da einen Vorteil von dem Ganzen Schauspiel hat und wer genug Motivation und kriminelle Energie, um Men-schen zu foltern und zu töten. Baccus und Borg geraten selber in allergrößte Gefahr und merken es schon fast zu spät… Wieder mal kann ich sagen, dass es sich durchaus lohnt, auch unseren deutschen Krimi-Autoren eine Chance zu geben. Elke Schwab hat einen gut eingängigen Stil, gewürzt mit wirklich kranken Ideen, wie man Menschen quälen kann. Sie muss sich wahrlich nicht hinter großen Namen verstecken und verdient absolut mehr Aufmerk-samkeit, sie und ihre Bücher! Ich war wirklich ganz schnell gefangen in der brutalen, blutigen Welt von Baccus und Borg und es gab nur ein Detail, was mich gestört hat: Dass jeder mit jedem irgendwo eine Affäre hat. Das war ein bisschen zu Viel des Guten, aber ansonsten gibt es nicht wirklich etwas zu kritisieren. „Mörderisches Puzzle“ war mein Erstkontakt mit einem Buch von Elke Schwab und demzufolge auch meine erste Begegnung mit Baccus und Borg. Es fiel mir aber nicht schwer, mich auf die beiden einzulassen, kein Manko vorhanden, dass ich keine Vorkenntnisse habe. So finde ich das schön, Forsetzung, ohne Muss des Lesens aller Bücher. Auf jeden Fall werde ich mir noch weitere Bücher von ihr besorgen und lesen. Wer auf gute Krimis mit Thriller-Hauch steht, ist, so denke ich, hier bei Elke Schwab gut aufgehoben!