Nesthäkchen

von Else Ury
Nesthäkchen

Buchgespensts avatar

Immer wieder ein wunderschönes Leseerlebnis und ein Zeitzeugnis.

srieglers avatar

Eine schöne Kindheitserinnerung. Ich habe diese Bücher geliebt.

Inhaltsangabe zu "Nesthäkchen"

Nesthäkchen ist der Liebling der Familie. Nur Annemaries großer Bruder Klaus findet, daß sie viel zu sehr verwöhnt wird. Als jedoch eines ihrer Puppenkinder schwer erkrankt, steht auch er Nesthäkchen mit Rat und Tat zur Seite.
Kaum ist Puppe Gerda wieder gesund, beginnt für Nesthäkchen der Ernst des Lebens. Aber sie freut sich auf ihren ersten Schultag und kann es kaum erwarten, bis es endlich so weit ist.
Große Überraschungen hält nicht nur die Schule für sie bereit, sondern auch die Nordseeinsel Amrum, wo Nesthäkchen sich von einer schweren Krankheit erholen muß. Aufregende Tage werden es, bis sie wieder nach Berlin zurückkehrt.
Seit Generationen wird der Lebensweg der Berliner Arzttochter Annemarie Braun begeistert gelesen. Dieser Sammelband enthält die ersten drei von insgesamt neun Bänden:
Nesthäkchen und ihre Puppen
Nesthäkchens erstes Schuljahr