Cover des Buches Sommerglück und Blütenzauber (ISBN: 9783442485642)
Rezension zu Sommerglück und Blütenzauber von Emilia Schilling

Ein wahrer Blütenzauber

Kurzmeinung: Romantische Liebesgeschichte zwischen Blumen

Frühlingsglück und Blütenzauber

Mit ihrer Leidenschaft für Blumen verzaubert die Wiener Floristin Rita frisch Verliebte und Brautpaare gleichermaßen. Ihr eigenes Liebesglück lässt jedoch auf sich warten. Um bei einer Hochzeit nicht am Singletisch platziert zu werden, kündigt Rita an, in Begleitung zu erscheinen. Doch wo soll sie diese Begleitung so schnell finden? Als sie den charmanten Marcel kennenlernt, scheint ihr Leben endlich perfekt. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Marcel etwas vor ihr verbirgt. Und dann zieht auch noch René, der chaotische Freund ihres Bruders, vorübergehend in ihre Wohnung …

Die Handlung ist lebendig erzählt und stellt das Alltagsleben einer Floristin wundervoll dar. Harmonisch finde ich vor allem die Zeit bei ihrer Familie. Die Gesichte ist abwechslungsreich und führt mich als Leser an wunderschöne Orte in Wien. Besonders Schloss Belvedere ist für mich traumhaft zum Lesen gewesen.

Rita ist eine taffe, selbstbewusste Persönlichkeit. In ihrem Blumenladen ist sie in ihrem Element und zeigt was sie kann. Privat tritt sie ebenso selbstsicher auf, lässt sich aber immer wieder zu Dingen hinreißen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Traummann.

Marcel ist ein eleganter, charmanter, etwas oberflächlicher Charakter. Er weiß sehr genau, was er möchte und versucht dies auch zu erreichen.

Rene ist ein sportlicher, leidenschaftlicher Typ. Bei ihm wusste ich am Anfang lange nicht woran ich eigentlich bin. Später wechselte es bei mir zwischen Sympathie und Unverständnis.

Gegen Ende hätte Rita handeln müssen. Ihre Liebe ist immer wieder zu ihr gekommen und hat es erneut versucht, daher fand ich es etwas schade, dass am Ende Rita nicht die Initiative ergriffen hat. Da hätte ich mir mehr von ihr gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich bin schnell ins Geschehen gekommen und konnte mir Orte und Personen gute vorstellen. Die Gefühle sind gut übermittelt worden, vor allem kribbelige Szenen zwischen Rita und ihrer Liebe.

Insgesamt eine sehr schöne Liebesgeschichte in Wien, ich kann dieses Buch nur empfehlen.