Cover des Buches Liebe und Marillenknödel (ISBN: 9783453409101)
Rezension zu Liebe und Marillenknödel von Emma Sternberg

Netter, witziger Roman, für einen gemütlichen Abend auf der Couch

Kurzmeinung: Ein netter, witziger Roman, für den drei Sterne zu wenig und vier eigentlich zu viel sind.

Sophie von Hardenberg kann es ihrer Mutter einfach nicht Recht machen, egal ob es ihre Kleidung oder ihre Berufswahl ist.
Spätestens als ihre Mutter erfährt, dass sie sich von Jan, einem jungen Mann, der zwar den „falschen“ Beruf hat, aber immerhin Sohn einer reichen, etablierten Hamburger Familie ist, getrennt hat, steht es für sie fest. Ihre Tochter gehört zu den schwarzen Schafen der Familie, genauso wie ihre Schwester Johanna.
Genau dieses schwarze Schaf, Johanna, vererbt ihrer Lieblingsnichte ihren Hof Alrein, eine Ferienpension in den südtiroler Alpen oberhalb von Brixen.
Sophie ist der festen Überzeugung, dass das ein Zeichen ist:
Jan hat sie betrogen, ihren Arbeitsplatz als Lektorin hat sie verloren, mit ihrer Mutter liegt sie ständig im Clinch, und dann war da noch die Sache mit dem unbekannten Mann der morgens in ihrem Bett lag, und an den Sophie sich nicht erinnern konnte, zumindest nur soweit, dass sie ihn in einer Bar im Schanzenviertel kennenlernte.
Also fährt sie, gegen den Willen ihrer Mutter und ihrer beiden Cousinen, zwei Anwältinnen, die der Meinung sind, dass ein letzter Wunsch rechtlich nicht bindend wäre und sie doch besser verkaufen sollte, nach Alrein um den Ferienhof zu übernehmen.
In Alrein angekommen, ist alles anders als damals mit Tante Johanna.
Das Wirtspärchen, die Jirgls haben das Arbeiten nicht erfunden, der Koch Gianni scheint eine ausgeprägte depressive Phase zu haben und die Gäste bleiben auch aus.

Das Buch, Liebe und Marillenknödel von Emma Sternberg, ist ein netter Roman, mit dem man sich gut Abends auf die Couch kuscheln kann.
Im zweiten Viertel, war er mir teilweise ein bisschen zu langatmig, als weder die Jirgls noch Gianni der Koch richtig arbeiteten und Sophie nicht mal annähernd auf die Idee kam sich die Geschäftsunterlagen anzusehen und mit den drei Tacheles zu reden.
Als sie dann endlich den Mut aufbrachte den Jirgls zu kündingen, tischte Herr Jirgl ihr eine rührseelige Geschichte auf, und das Theater ging mehr oder weniger von vorne los.
Da war ich doch etwas genervt war und gerade als ich überlegte ob ich das Buch vielleicht doch besser wieder zur Seite lege, wurde es schlagartig besser und mein Durchhaltevermögen wurde mit Intrigen und einer Liebesgeschichte belohnt, so dass ich sagen muss, dass das Buch im großen und ganzen doch sehr kurzweilig ist.
Deswegen habe ich mir heute auch gleich die Fortsetzung "Marillenknödel und das Geheimnis des Glücks" runtergeladen, da dieser im Moment sehr günstig ist.

Leider konnte ich trotz allem nur drei Punkte vergeben, da ich nicht die Möglichkeit habe, vier Punkte zu vergeben, gäbe es im Anhang die Rezepte wäre ich wahrscheinlich eher bereit gewesen vier Sterne zu vergeben...

Grinsen musste ich über das „transformierte“ Auto:
Sophie behauptet von sich selbst als Lektorin auch mal was zu übersehen. Der Lektorin von Emma Sternberg geht es genauso, denn aus Sophies Polo, wurde während er längere Standzeit auf einem Parkplatz in Tirol, plötzlich ein Fiesta.