Cover des Buches Monument 14 (1) (ISBN: 9783453411630)
vormis avatar
Rezension zu Monument 14 (1) von Emmy Laybourne

Monument 14

von vormi vor 7 Jahren

vormis avatar
vormivor 7 Jahren
Eine tolle Dystopie, bei der ich den 2. Teil gar nicht erwarten kann.
14 zufällig zusammengewürfelte Kinder und Jugendliche, in einer untergehenden Welt. Voll von Naturkatastrophen. Ein Unfall in einem Chemiewerk vor Ort verschärft die Situation der Menschen dramatisch und an der frischen Luft ist es nicht mehr sicher.
Die 14 sitzen in einem Einkaufzentrum fest. Da haben sie zwar alles, was sie brauchen, aber sie können nicht mit Sicherheit sagen, was draußen los ist.
Und immer wieder versuchen andere Überlebende, in das Warenhaus reinzukommen...

Die 14 saßen in 2 Schulbussen, die zufällig hintereinander fuhren, als ein extrem starker Hagelschauer losbricht. Die Hagelkörner sind so stark und treffen mit solcher Kraft auf die Dächer der Schulbusse, dass sie das Metall an manchen Stellen durchschlagen.
Der Bus der älteren Jugendlichen hat daraufhin einen schlimmen Unfall, mehrere Teenager sterben sofort. Die anderen versuchen sich irgendwie hinter den Sitzen in Sicherheit zu bringen.

Der Bus mit den jüngeren Kindern hat mehr Glück und die pfiffige und erfahrene Busfahrerin hat die Kleinen in einem nahen Einkaufszentrum untergebracht.
Und schafft es sogar noch zu dem verunglückten Bis zurück und kann so die überlebenden Jugendlichen bergen.
Nachdem die Busfahrerin alle Kinder versorgt hat, geht sie zu Fuß los um Hilfe zu holen und überträgt einem der Großen die Verantwortung.
Aber damit beginnt die Geschichte eigentlich erst richtig.

Mich hat das Buch gleich von Anfang an in Atem gehalten. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich hoch gehalten, denn es passiert immer wieder was Neues.
Die Handlung ist für mich sehr glaubhaft, wahrscheinlich weil die Welt in dem Buch unserer sehr nachempfunden ist.
Und warum soll es nicht mal eine Reihe von Naturkatastrophen geben, bei der die eine auf der anderen aufbaut. Möglich ist ja so einiges.
Mich hat das Buch echt umgehauen und ich freue mich schon auf den 2. Teil.