Cover des Buches Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (ISBN: 0743211785525)
DianaEs avatar
Rezension zu Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber von Enid Blyton

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

von DianaE vor 7 Jahren

Kurzmeinung: tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht

DianaEs avatar
DianaEvor 7 Jahren

Enid Blyton – Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber

Julian, Dick, Anne, George und ihr Hund Timmy dürfen diesmal in den Ferien nach Cornwall auf einen Gutshof. Als sie am Strand liegen, taucht der kleine Jen auf, der sich nicht mehr abschütteln lässt. Er erzählt den Freunden von den Strandräubern und auch der Großvater erzählt von einem seltsamen Licht in besonders stürmischen Nächten. Die Jungs sind wie immer auf ein Abenteuer aus und Georgina ist beleidigt, das sie nicht mitgehen durfte.

Und tatsächlich als die vier das nächste Mal ein paar Höhlen besichtigen wollen, geraten sie in große Not. Aber das sind nicht die einzigsten Abenteuer, denn auch die Scheuner kommen ins Dorf und geben ihre Vorstellung.

Es ist jetzt schon seeeehr lange her, seit ich die Bücher von Enid Blyton gelesen habe, und als ich die Hörspiele in der Bücherei entdeckt habe, da musste ich einfach zu schlagen.

Mit knappen 60 Minuten eignen sich die Hörspiele sehr gut für zwischendurch.

Lutz Mackensy, der Haupterzähler der Geschichte, der auch seit der ersten Hörspielversion dabei ist, erzählt die Geschichte temporeich, spannend und mitreißend. Auch Dasha Lehmann war mir als Synchronsprecherin von verschiedenen Produktionen bekannt ua. hat sie Phoebe aus Charmed oder generell die deutsche Synchronstimme von Jennifer Love Hewitt verkörpert. Insgesamt erzählen aber alle Synchronsprecher eine tolle spannende, abenteuerliche und emotionale Story und durch die Hintergrundkulisse macht das Hörspiel gleich doppelt so viel Spaß.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und die Handlungsorte sind bildhaft und lebendig beschrieben.

In diesem Abenteuer geht es um geheime Schmugglerrouten und die Vorurteile gegen das „fahrende Volk“ werden hier vollkommen ausgeschöpft.

Natürlich handelt es sich hier um Fiktion, aber es macht immer wieder Freude, die Geschichte mitzuerleben.

Das Cover ist gezeichnet und spiegelt eine Szene aus der Geschichte wieder.

Fazit: tolles Hörspiel, das Lust auf mehr macht. 5 Sterne.