Cover des Buches Das Schneemädchen (ISBN: 9783499258220)
paevalills avatar
Rezension zu Das Schneemädchen von Eowyn Ivey

Das Schneemädchen - märchenhaft, doch zu "gewöhnlich"

von paevalill vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Passende Schneelektüre

paevalills avatar
paevalillvor 9 Jahren
Eowyns Ivey verbindet mit ihrem Erstlingswerk und internationalem Bestseller "Das Schneemädchen"ein russisches Märchen mit der -natürlich fiktiven- Realität. Die Geschichte spielt in den 1920er Jahren in Amerika.

Ein kinderloses, älteres amerikanisches Ehepaar zieht zum Neuanfang in das kalte Alaska. Anfangs kennen sie niemanden und müssen sich zunächst mit ihrem neuen Lebensstil in der scheinbaren Wildnis arrangieren. Mithilfe ihrer Nachbarn und der Begegnung mit dem Schneemädchen finden die beiden zu ihrem persönlichen Glück und zurück ins Leben.

Hintergrund:
Als Hintergrund dient das russische Märchen von Snegurotschka, zu deutsch dem Schneeflöckchen oder eben Schneemädchens.
Manchen mag dieses Märchen durch Alexander Ostrowski als Theaterstück bekannt sein, anderen durch Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow als Ballett. Ich persönlich kannte dieses Märchen mit all seinen Varianten nicht, trotzdem faszinierte mich das Grundthema des kinderlosen Ehepaars, das sich ein Mädchen aus Schnee baut, welches ihm bis zum Frühlingsbeginn in Gestalt eines echten, geheimnisvollen Mädchens begegnet.

Charaktere:
Die Protagonisten, das alte Ehepaar, stecken in einer Art Depression: Die Enttäuschung über die Kinderlosigkeit wurde nie richtig kommuniziert, die Lebensfreude ist überhaupt nicht spürbar. Stets verfolgt einen das Gefühl von Distanz zwischen den beiden, obwohl sie eine doch beachtlich lange Zeit gemeinsam weiterzuleben versuchen und gemeinsam einen Neustart in Alaska versuchen.
Positiv anzumerken ist, dass jeder im Roman auftretende Charakter tatsächlich Ecken und Kanten besitzt. Dies sorgt für einiges an Charaktertiefe. Die Nachbarsfrau wirkt auf mich besonders sympathisch - eine kernige, energische Frau, die das Leben zwischen Männern in der Wildnis regelt und sich von nichts unterzukriegen lassen scheint.
Vielleicht mag es an meinem eigenen jungen Alter liegen, durch das ich mich mit keinem der Charaktere wirklich identifizieren kann. Wirklich mitreißen konnte mich nämlich trotz allem irgendwie niemand. Aber das muss es vielleicht auch gar nicht.

Aufbau:
Das Buch ist in drei Teile gesplittet. Zwischen diesen Abschnitten lässt sich kein wirklicher Cut erkennen, vielmehr schaffen die vorangehenden Zitate aus dem russischen Märchen mehr Atmosphäre.

Sprache:
Sprachlich kann die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen von Natur, Menschen und Tieren voll und ganz überzeugen. Stets mutet der Sprache etwas Mystisches an, das schwer in Worte zu fassen ist.
An manchen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Mut zum Ungewissen gewünscht. Mit dem scheinbaren Drang zum Realistischen verliert sich die Geschichte leider etwas zu sehr in Nebensächlichkeiten, wodurch einiges an Atmosphäre wieder verloren geht. Schade!

Cover:
Optisch verspricht der Band sehr viel. Das schlichte weiß-blaue Grundschema verrät Märchenhaftes, die Farbe weiß symbolisiert natürlich den Winter - das Hauptthema der Geschichte. Wirklich sehr einladend!

Als Fan märchenhafter und ungewöhnlicher Geschichten war ich von dem Buch insgesamt eher enttäuscht. Die Autorin kann ihre schriftstellerischen Fähigkeiten sehr gut umsetzen, die Grundidee gefällt mir auch sehr gut. Trotzdem fehlt mir das Zauberhafte, das mich von vorne bis hinten begeistern lässt.
Trotz aller Enttäuschung kann ich das Buch zumindest für jene Leser weiterempfehlen, die gerne ein gut geschriebenes Buch lesen wollen und zu phantasievollen Geschichten normalerweise abgeneigt sind. Hier könnten sie an der richtigen Stelle sein.