Der Kleine Kafer Immerfrech/ The Very Grouchy Ladybug

Fernweh_nach_Zamoniens avatar
Fernweh_nach_Zamonien

Eine lehrreiche Geschichte über Großmäuler und deren Selbstüberschätzung mit zauberhaften Illustrationen.

SternchenBlaus avatar
SternchenBlau

Großspurig sucht sich ein Marienkäfer immer größere Gegner, die ihm aber doch zu „klein“ bleiben. Zauberhaftes Bilderbuch von Eric Carle.

Musik: Ludger Edelkötter, Text: Eric Carle Singspiel für Grundschule und Kindergarten, ab 3 Jahre Ein Marienkäfer-Tag, von fünf Uhr Morgens bis spät in die Nacht zeigt, wie ein lieber und sehr frecher, kämpferischer Marienkäfer trotz aller Verschiedenheit zum Schluss doch friedlich Arm in Arm im Mondenschein mit seinen Artgenossen tanzt. Der freche Käfer legt sich mit jedem Tier an, selbst mit dem größten Tier der Erde, dem Wal. Bevor es jedoch zum Kampf kommt, fliegt der Käfer Immerfrech weiter zu einem neuen Erlebnis mit dem Ruf: „Ach geh, ach geh, du bist mir viel zu klein!“ Und ganz nebenbei lernen die Kinder die Uhr kennen, in voller, halber und viertel Stunde. "Ich bin heute groß und stark" ist ein wunderbares, heiteres ‘Toleranz-Liedspiel’ von Ludger Edelkötter und Jutta Richter mit viel Bewegung und Tanz. Alle Titel / Bilder 01 Es war Nacht - die Leuchtkäfer tanzten im Mondenschein 02 Guten Morgen - sagte der freundliche Marienkäfer 03 Um sechs Uhr - traf er eine Wespe 04 Um sieben Uhr - traf er einen Hirschkäfer 05 Um acht Uhr - traf er eine Fangheuschrecke 06 Um neun Uhr - flog er in einen Spatz hinein 07 Um zehn Uhr - sah er einen Hummer 08 Um elf Uhr - stiess er auf ein Stinktier 09 Um zwölf Uhr - mittags spürte er eine Riesenschlange auf 10 Um ein Uhr - begegnete er einer Hyäne 11 Um zwei Uhr - traf er einen Gorilla 12 Um drei Uhr - rempelte er ein Nashorn an 13 Um vier Uhr - traf er einen Elefanten 14 Um fünf Uhr - sah er einen Wal 15 Um Viertel nach fünf - sagte er zu einer der Seitenflossen des Wals 16 Um halb Sechs - sagte er zu der Rückenflosse des Wals 17 Um Viertel vor sechs - sagte er zu der Schwanzflosse des Wals 18 Um sechs Uhr abends - kam er dort wieder an, von wo er ... 19 Tanz im Mondenschein 20 Ich bin heute groß und stark Die Komposition, Lieder und Melodien sowie Texte sind elementar, ungemein ansprechend und aussagestark für Groß und Klein. Musik, Text und Produktion sind zeitlos und schon längst zum Volksgut geworden. Die Instrumental Version, Karaoke, ist eine wunderbare Unterstützung und Ergänzung für die kleine Aufführung im Klassenzimmer, bei Aufführungen, im Kindergarten oder als kleine Musical-Aufführung, z.B. bei der Einschulung. Das 3./4. Schuljahr erarbeitet zum Schulanfang gerne das Singspiel, um die Erstklässler in der neuen, fremden Schulwelt mit einem bekannten Stück bzw. Lied zu empfangen. Die Erstklässler wiederum erinnern sich gerne bei der Aufführung an den Kind

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch