Cover des Buches Nimmerherz - Die Flammen des Phönix (ISBN: 9781979337182)
J
Rezension zu Nimmerherz - Die Flammen des Phönix von Erik Kellen

Monumentales Kinoerlebnis

von Julia_Kathrin_Matos vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Monumentales Kinoerlebnis, berührend

J
Julia_Kathrin_Matosvor 6 Jahren
Ich habe Nimmerherz IV bewusst ganz langsam gelesen. Dank der wundervollen bildhaften Sprache habe ich mir dabei alle Szenen vor meinem inneren Auge vorstellen können. Magische Wesen, Orte, Landschaften. Die Gefühlslagen habe ich intensiv nachempfunden. Besonders berührend waren Tahnis Erlebnisse für mich. Auch Ashas heftige Identitätskrise, Ris Verzweiflung und Lifs Vergangenheitsbewältigung und insgesamt die vielfältigen Zukunftsängste haben Eindruck hinterlassen. Es wirkt sehr glaubhaft und intensiv auf mich, wie Erik Kellen die Beziehung zwischen Asha und Ri zeichnet, im Konflikt mit ihren veränderten Rollenbildern, Wesenszügen und Weltanschauungen. Inmitten von all dem Leid, bilden Ashas tierische Gefährten herzerwärmende Oasen. Diese ließen mich auch liebevoll an Roberts Clangeister in "The Empires of Stones" denken – ich freue mich schon auf Band 3, den Erik wahrscheinlich nach Nimmerherz anstarten wird.
Die Wartezeit von mehr als 1,5 Jahren hat sich gelohnt. Krass, wie es wenige Worte schaffen, mich und offensichtlich viele weitere Fans in eine andere Welt abtauchen zu lassen. Einfach wundervoll episch, diese Nimmerherzwelt. Mit ganz viel Seelenfutter. Belebt auch mein eigenes Kopfkino wie kein anderes Werk.
Ich weiß noch nicht, wie ein Happy End aussehen kann, umso mehr hoffe ich, dass Erik ein solches für uns vorgesehen hat.