Die Geschichte der Kunst

von Ernst H. Gombrich
Die Geschichte der Kunst

A

Dreamcatcher13s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte der Kunst"

Ernst H. Gombrichs Geschichte der Kunst ist eines der berühmtesten und beliebtesten Bücher über Kunst, die je veröffentlicht wurden, und ist seit 45 Jahren unübertroffen als Einführung in das weite Gebiet der Kunst, von den frühesten Höhlenmalereien bis zur experimentellen Kunst unserer Zeit. Leser der ganzen Welt haben unabhängig von Alter und Vorbildung in Gombrich einen Lehrmeister gefunden, der Wissen und Klugheit mit der einzigartigen Gabe verbindet, die Leser an seiner tiefen Liebe zu den von ihm betrachteten Kunstwerken teilhaben zu lassen.§Die Geschichte der Kunst verdankt ihre anhaltende Beliebtheit dem wunderbaren Talent des Autors, kulturgeschichtliche Zusammenhänge und künstlerische Probleme bestechend klar und erzählerisch fesselnd darzustellen. Es war Gombrichs erklärte Absicht, mit seinem Buch "dem Neuling in dem Gebiet der Kunst zu helfen, sich erst ein wenig zurechtzufinden, damit er dann mit größerem Nutzen zur Fachliteratur greifen kann, i n der es von Namen und Jahreszahlen zu wimmeln pflegt". Dank seines Gespürs für die Psychologie der bildenden Künste gelingt es Gombrich, die Geschichte der Kunst als einen ständigen Wechsel künstlerischer Absichten erkennbar werden zu lassen, jedes einzelne Kunstwerk als eingebunden in einen Traditionszusammenhang, ganz gleich, ob es sich nun nachahmend oder ablehnend zu dem Vorangegangenen verhält. Gombrich zeigt, daß eine lebendige Kette von Überlieferungen die Kunst unserer Tage noch mit der des Pyramidenzeitalters verbindet.

Sprache:
Verlag:Fischer (S.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.12.1999

DanielaSchneiderheinzes avatar
    DanielaSchneiderheinzevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Wissen inhaliert... grandios!
    Wer alles für Kunst wissen möchte, muss das lesen!

Ich liebe Schönes, aber ich umgebe mich nicht tagtäglich damit. Ich verstehe nicht immer, was manche Hypes auf sich haben. In diesem Werk wird erklärt, was für mich vorher im Nebel war. Ein Lesen wird kein Studium ersetzen, aber nachhaltig beeindrucken. Eine Empfehlung für alle Kunstinteressierten, die etwas hinter die Kulissen schauen wollen.

laughing_buddhas avatar
    laughing_buddhavor 5 Jahren
    Horizonterweiternd und große Lesefreude

Ein wunderschönes Buch - Besonders finde ich die Liebe, mit der der Autor die Künstler und Ihre Werke in Ihrer Epoche beschreibt.
    Ich würde mich ebenso wie einige Mitleser über die Empfehlung eines Buches auf ähnlichem Niveau freuen. Ich selber find nix.

Petruschas avatar
    Petruschavor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Geschichte der Kunst" von Ernst H. Gombrich

Ein
    6-Sterne-Buch
    Sehr gut und unterhaltsam geschriebener Überblick über die Geschichte der Kunst. EHG beschreibt jede Epoche und belehrt dabei nicht, daher ist diese Kunstgeschichte auch Leuten zu empfehlen, die sich in diesem Metier bereits auskennen und nur eine Vertiefung oder Auffrischung ihres Wissens suchen.

glowingglooms avatar
    glowinggloomvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Geschichte der Kunst" von Ernst H. Gombrich

Mein liebstes Buch zur Kunstgeschichte.
    Wer ein besseres kennt: bitte, bitte mir Bescheid geben :-)

A
    avevalevor einem Monat
    Kurzmeinung: Wunderbar! Eine gleichermaßen verständliche und anregende erste Einführung in die Entwicklung der Kunst seit ihren Anfängen.
    Dreamcatcher13s avatar
    Dreamcatcher13vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr gelungene Zusammenfassung und Nahebringung der Kunst - besonders gelungen für Einsteiger.
    J
    j0hannes