Während ich vom Leben träumte

von Estelle Laure
Während ich vom Leben träumte

Benni_Cullens avatar

MsChilis avatar

Inhaltsangabe zu "Während ich vom Leben träumte"

Durch die Liebe zurück ins Leben

Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Doch seit ihrem Krankenhausaufenthalt auf der Koma-Station ist alles anders. Eden hat sich verliebt. In Joe, den Freund einer anderen Koma-Patientin, die mit dem Tod ringt und zu der Eden eine unerklärliche Verbindung hält. Sie spürt, was die andere denkt und fühlt. Deshalb kommt Eden sich vor wie eine Verräterin und ist voller Zweifel und Schuldgefühle. Sie wagt es nicht, um Joe und für ihr Glück zu kämpfen. Schließlich begreift sie, dass Liebe auch bedeuten kann, den anderen gehen zu lassen.

Eine atemberaubende Geschichte, die alles durcheinanderwirbelt und in Frage stellt, dabei den Leser fesselt und ihn hautnah den Tod und gleichzeitig die Macht der Liebe spüren lässt.

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:21.03.2018

Leseeule96s avatar
    Leseeule96vor einem Monat
    Kurzmeinung: Leseempfehlung!
    Leseempfehlung!

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen. Nochmals vielen Dank dafür.

Es handelt sich hierbei um eine Art zweiten Teil zu „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“. Die Bücher können zwar auch unabhängig voneinander gelesen werden, ich empfehle aber, dieses Buch hier als zweites zu lesen, sofern man vor hat, beide zu lesen.

Es geht um die fast 18-jährige Eden. Sie hat einen Unfall, bei welchem sie ausrutscht und mit dem Kopf aufschlägt. Sie wacht im Krankenhaus wieder auf, allerdings erst, nachdem sie über einen Monat im Koma lag. Und während sie im Koma lag, war sie in einer Art Zwischenwelt, in der sie nicht alleine war. Noch immer ist sie nicht ganz zurück, sondern ein Teil von ihr befindet sich nach wie vor dort. Und dort sieht sie ein Mädchen. Das Mädchen, was im Zimmer nebenan liegt und sich ebenfalls im Koma befindet. Dann lernt Eden Joe kennen. Und Joe ist ein Freund des anderen Mädchens. Haben die Beiden eine Chance oder ist ihre Beziehung zum scheitern verurteilt?

Dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen, als der erste Teil. Es geht hier um die beste Freundin unserer Protagonistin aus Band 1. Zugleich ist sie aber auch die Schwester, von deren Freund. Dies bringt einige Verwirrung mit sich, bzw. fühlt sich Eden von den Beiden hintergangen. Der Draht zu ihrem Zwillingsbruder ist nicht mehr der selbe und auch ihrer besten Freundin gegenüber fühlt sie sich fremd. Der einzige Mensch, der sie momentan ermutigt weiter zu machen und ihr Leben wieder zurück zu kriegen ist Joe.

Eden ist mir sehr sympathisch gewesen und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Ihre beste Freundin Lucille hingegen mochte ich in diesem Buch nicht mehr so gerne, wie bei ihrer eigenen Geschichte. Ich hatte irgendwie ein wenig das Gefühl, dass sie Eden im Stich gelassen hat, auch wenn es vielleicht nicht durchweg so war.
    Eden und Joe haben ein süßes Paar abgegeben, auch wenn ich Joe gerne hin und wieder verkloppt hätte.

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, denn man sollte ohne zu viel Vorwissen an diese Geschichte herangehen. Also kauft euch das Buch und lest selber, es hat mich gut unterhalten und auch sehr berühren können.

Benni_Cullens avatar
    Benni_Cullenvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Starke Figuren, emotionale Themen und sehr viel Ehrlichkeit - ein wirklich außergewöhnliches Jugendbuch und ein absolutes Must-Read!
    Emotional und außergewöhnlich stark

Als ich das Cover sah und den Klappentext las, war es um mich geschehen: „Während ich vom Leben träumte“ klang philosophisch, emotional und bewegend, weshalb es ein Buch war, das ich einfach lesen musste. Und irgendwie war ich auch in der Stimmung für eine Geschichte, die mich emotional mitnimmt und mich nicht mehr loslässt. Genau das waren die Erwartungen, die ich hatte, als ich mit dem Buch anfing. Ob sie erfüllt worden sind, erfahrt ihr jetzt.

Kleiner Einschub: Ich wusste es vorher selbst nicht, wurde dann aber später darauf hingewiesen, denn dieses Buch kann als zweiter Band zu „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ gesehen werden. In „Während ich vom Leben träumte“ geht es nämlich um die beste Freundin der Protagonistin aus diesem Teil. Ich wusste das wie gesagt nicht und fand jetzt auch, dass es nicht sonderlich gestört hat, dass ich nicht wusste, was mit der Freundin im ersten Band passiert ist, sprich: Man kann das Buch auch als Einzelband lesen und danach zurückgehen, wenn man das möchte. Nur so als kleine Randnotiz. Beginnen wir jetzt aber mit der Rezension.

Eden ist ein ganz normales Teenagermädchen mit großen Träumen: Sie möchte nach der High School nach New York, um dort als Balletttänzerin so richtig durchzustarten. Doch alles kommt anders als sie einen Unfall hat und einen Monat im Koma liegt. Als sie aufwacht, ist nichts mehr so wie es war. Sie hat keinen Drive, keinen Mut und so gut wie keinen Lebenswillen mehr. Doch dann lernt sie Joe kennen, ein Junge, der seine Freundin jeden Tag besucht, die ebenfalls im Koma liegt. Zwischen den beiden entwickeln sich schnell Gefühle – doch darf man sein Glück so ausnutzen, wenn man damit jemanden schadet, der hab lebendig und halb tot ist?

Bevor ich zum Inhalt komme, muss ich einfach erstmal besprechen, was mich an diesem Buch so fasziniert hat: Der Schreibstil. Denn obwohl es ein Kinderbuch ist (oder sagen wir ein Buch für junge Teenager), ist es wahnsinnig poetisch und wahnsinnig schön verfasst. Jede Ausführung passt, jedes Gefühl wird unglaublich schön beschrieben und jeder Gedanke so wunderbar tiefgründig erörtert, ohne in Längen auszuarten. Ich war einfach wahnsinnig beeindruckt vom Stil und klebte der Autorin förmlich an den Lippen. Für mich der stärkste Aspekt des Buches, denn ohne diesen Stil hätte ich es wahrscheinlich auch nicht so positiv in Erinnerung behalten. Das heißt was, wenn es von mir kommt, der meist am Schreibstil oder Aufbau rumzumäkeln hat. Respekt also an Estelle Laure für diese Art – besonders aber auch an Sophie Zeitz, die einen wahnsinnig tollen Job bei der Übersetzung geleistet hat!

Kommen wir nun zum Punkt, den ich eigentlich immer als erstes abarbeite: Den Inhalt. Und dieser steckt wirklich voller Ereignisse und besonderer Momente. Wir kümmern uns zunächst um Edens Geschichte, ihren Unfall, die Auswirkungen und diesem einen besonderen Ort zwischen Leben und Tod. Die Autorin schafft es, die Thematik des Todes wahnsinnig gut und so gar nicht kitschig zu umschreiben und liefert vielleicht nicht immer Antworten, aber dafür Überzeugungen. Und zwar jene, die vielleicht nicht rational zu erklären sind, aber emotional bestechen. Das Thema Tod beschäftigt mich ja immer wieder (wie bestimmt ganz viele andere auch) und wer hatte nicht schonmal den Gedanken, dass es bestimmt einen Ort zwischen Himmel und Diesseits gibt – oder? Dieser Gedankengang wird wirklich gut dargestellt und zieht sich durch das gesamte Werk. Darüber hinaus entwickelt sich die Geschichte aber auch weiter und konzentriert sich später vor allen Dingen auch auf die Koma-Patientin, mit der Eden ein ganz besonderes Erlebnis verbindet. Hinzu kommt noch die Beziehung zwischen Eden und Joe, die alles andere als leicht ist. Trotz dieser Dichte an Handlungssträngen gelingt es der Autorin, alle Aspekte gut und sehr emotional darzustellen, sodass man am Ende wirklich beeindruckt ist, mit welchen Dingen man sich als Leser auf knapp 300 Seiten (was ja wirklich nicht viel ist) beschäftigt hat. Dafür ein ganz großes Lob, denn das schaffen anderen nicht mal auf 500 oder mehr Seiten.

Mein Fazit:
    Ich könnte noch ewig weiter machen, möchte aber den Rahmen auch nicht sprengen. Wichtig ist, dass dieses Buch nicht nur aufgrund seiner poetischen Ausführungen überzeugt, sondern besonders aufgrund der sehr gut recherchierten und emotional dargestellten Themen. Dabei überzeugen auch die Figuren mit ihrer ganz eigenen Geschichte und verhelfen so zu einem wahnsinnig guten Gesamtpaket. Für mich war nach Beenden von „Während ich vom Leben träumte“ ganz klar, dass ich mir sofort „Gegen das Glück hat das Schicksal auch keine Chance“ besorgen und lesen werde – denn ich möchte unbedingt wissen, wie Lucille in die Situation gekommen ist, in der sie im zweiten Buch steckt. Aufgrund dieses Gesamteindrucks kann ich gar nichts anderes als 5 Sterne vergeben, schließlich gehört das Buch zu meinen absoluten Jahresghighlights – Dankeschön dafür <3

MsChilis avatar
    MsChilivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Tiefschürfend und nachdenklich machend. Nach kleineren Startschwierigkeiten hat es mich in seinen Bann gezogen.
    Bunte Gefühlswelt

Bei diesem Buch hatte ich etwas anderes erwartet und der Einstieg war für mich erst einmal verwirrend und ich war mir nicht sicher, ob ich weiter lesen möchte. Doch nach den ersten paar Seiten hat mich die Autorin mit ihren Einblicken in das Leben nach dem Tod, das Übersinnliche und auch Eden´s Geschichte gefangen genommen. Eden`s Leben nach dem Sturz und dem Koma, die Veränderungen und auch ihre Gefühlswelt hat sie richtig toll beschrieben und ich konnte mich gut in sie hinein fühlen.  Und die kleinen Einschübe von Nahtoderlebenissen waren äußerst interessant, was auch etwas Abwechslung in die Geschichte gebracht hat. Dieses Jugendbuch überrascht mit seiner Tiefe und regt zum Nachdenken an, wobei natürlich auch die typischen Teenieprobleme nicht zu kurz kommen. Eden und Joe konnte ich mir gut vorstellen, bei den ganzen Nebencharakteren hatte ich Probleme.  Sie waren mir zeitweise zu flach und uneinsichtig oder wurden auch nur kurz behandelt.

Ein toller Jugendroman, der mit seinem ernsten Thema überrascht und sich dennoch super lesen lässt. Der schwierige Einstieg ist schnell vergessen und die Mischung aus Liebe, Tod, Freundschaft und Familie finde ich sehr gelungen.

Becky_Bloomwoods avatar
    Becky_Bloomwoodvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Trotz Anfangsschwierigkeiten hat mich das Buch überzeugt.
    Ich bin nicht normal müde. Ich bin seelenmüde.

Mit Während ich vom Leben träumte hatte ich ein besonderes Leseerlebnis. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, schwankte ich zwischen aufhören und weiterlesen. Das Buch hatte mich nicht so gefangen genommen, wie ich es mir gewünscht hatte. Doch dann habe ich mir einen Schubs gegeben und weitergelesen - und konnte es dann fast nicht mehr aus der Hand legen. Nach großen Anfangsschwierigkeiten hat mich das Buch tatsächlich mitgerissen.

Estelle Laures Buch handelt von Eden, die nach einem Unfall für kurze Zeit ins Koma fällt und in diesem Zustand auf ein anderes Mädchen trifft. Nachdem Eden erwacht ist, stellt sie fest, dass sich das Mädchen, das ihr im Koma begegnet ist, im selben Krankenhaus liegt. Sie heißt Jasmine. An ihrem Bett sitzt ihr Freund Joe und Eden verliebt sich sofort in ihn. Aber hat diese Liebe eine Chance?

Eden ist mir nach bereits erwähnten Anfangsschwierigkeiten von der einen auf die andere Seite ans Herz gewachsen. Später schleicht sich auch Joe hinein und beide zusammen waren so berührend, dass ich nicht mehr verstand, warum ich anfangs so negativ eingestellt war.  Ihr hin und her - was ist mit Jasmine? - wird liebevoll erzählt. In diese erste Liebe konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.

Die Sprache, die mich anfangs auch etwas gestört hat, hat mich plötzlich verzaubert. So sagt Eden: "Ich bin nicht normal müde. Ich bin seelenmüde." Ein Satz, den ich so nachvollziehen kann.

Die Geschichte hat leicht magische Elemente, ein wenig fühlte ich mich an die Romane von Antonia Michaelis erinnert. Gerade die Komaszenen und die schwarzen Blumen erinnern mich an die Autorin. Vergleichen würde ich sie aber dennoch nicht.

Insgesamt ist Während ich vom Leben träumte ein sehr schöner, leicht magischer Jugendroman, der mich erst so gar nicht und schließlich umso mehr überzeugt hat. Die leicht poetische Sprache und die beiden bezaubernden Protagonisten haben mich berührt.

nueans avatar
    nueanvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein etwas anderes Jungendbuch, traurig, aber dich humorvoll und verwirrend.
    Ein etwas anderes Jungendbuch, traurig, aber dich humorvoll und verwirrend.

Klappentext:
    Durch die Liebe zurück ins Leben

Cover: Das Cover ist mal etwas anderes. Schön schlicht und trotzdem auffallend.

Meine Meinung:
    Das Buch ist unterteilt in drei Teile. Im „Vorher“ lernen wie Eden kennen, als sie noch im Koma liegt, wie sie dann aus dem Koma wieder erwacht und sich ins Leben zurück kämpft. Der Anfang hat mich sehr verwirrt und ich habe etwas länger gebraucht um zu merken, dass Eden da mit sich selbst spricht. Ihre Familie und ihre Freunde stehen ihr bei und auch das Krankenhauspersonal kümmert sich rührend um sie. Doch Eden ist noch etwas verwirrt und noch nicht wirklich im Leben angekommen, sie sieht Dinge, und gerade immer wieder ein Mädchen, welches sie schon im Koma gesehen hat. Dieses Mädchen liegt im Raum nebenan und ist auch im Koma. Sie bekommt nur Besuch von einem Jungen. Langsam nähert sich Eden, dem Mädchen und auch Joe an.
    Im 2. Teil „Während“ versucht Eden im Alltag zurecht zu kommen, sie ist aus dem Krankenhaus entlassen, hat aber noch Psycho- und auch Physiotherapie. Den Kontakt zu Joe und Jaz (dem anderen Mädchen im Koma) versucht sie zu halten und noch immer sieht sie Dinge, die nicht wirklich da sind und auch Jaz lässt sie nicht los und erscheint ihr immer wieder als würde sie versuchen Eden etwas mitzuteilen. Und nun versucht Eden herauszufinden, was das alles soll und verliebt sich währenddessen in Joe.
    Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Es ist obwohl es um ein ernstes Thema geht doch sehr humorvoll geschrieben. Eden ist sehr sarkastisch, offen und redet ohne nachzudenken. Sie war mir gleich sympathisch. Joe mochte ich auch, er tat mir leid, weil er in so jungen Jahren eine so große Last zu tragen hat. Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich sehr gelungen. Zwischendurch hatte es ein paar Längen, aber insgesamt gesehen ist es lesenswert.
    Fazit: Ein etwas anderes Jungendbuch, traurig, aber dich humorvoll und verwirrend.

dieDoreens avatar
    dieDoreenvor 3 Monaten
    Sehr emotional

"Während ich vom Leben träumte" ist ein wundervolles Jugendbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft. Poetisch und sehr gefühlvoll erzählt Eden ihr Geschichte. Wie sie auf schmerzvolle Art lernen musste, was im Leben wirklich wichtig ist und wie man das Leben mit allen Höhen und Tiefen lieben lernen sollte.
    Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion auf wunderbare und eindringliche Weise.
    Eden ist eine ganz besondere Protagonistin mit einem sehr eigenen Humor, den ich dennoch mochte. Ihre Erlebnisse vor, während und nach dem Koma haben sie verändert und gerade diese Wandlung ist der Autorin perfekt gelungen. Die Protagonisten leben und selbst die Nebencharaktere zeigen sich von allen Seiten und Facetten und wirkten dadurch sehr echt.
    Die zarte Liebe zwischen Eden und Joe ist allumgreifend ohne dabei zu viel Raum einzunehmend und kitschig zu wirken.
    Joes Zwiespalt zwischen Eden und seiner besten Freundin, welche noch im Koma liegt, konnte ich gut nachvollziehen. Dabei hatte ich oft Mitleid mit ihm, denn seine Freundin hat ihn da vor eine grausame Aufgabe gestellt.
    Um so passender und schöner fand ich das Ende.

Mein Fazit

"Während ich vom Leben träumte" war ein sehr gefühlvolles und emotionales Jugendbuch. Wunderbare Charaktere geben der sehr eindringlichen Story eine gewisse Leichtigkeit. Wer gern Geschichte über die Schicksale des Lebens liest, sollte unbedingt zugreifen.

MiHa_LoRes avatar
    MiHa_LoRevor 4 Monaten
    Schöne Geschichte über einen Neuanfang

Eden lag im Koma, doch nach ihrem Erwachen ist nichts mehr wie zuvor. Sie war nur einen Monat weg, doch ihr Leben scheint sich verändert zu haben, sodass sie keinen Halt mehr findet.
    Und dann verliebt sie sich auch noch ausgerechnet in den Angehörigen einer anderen Koma-Patientin, die noch immer schläft. Doch Eden kennt sie trotzdem, denn seit ihre Koma sind die beiden miteinander verbunden ...

Protagonisten

Eden träumt davon, Primaballerina zu werden und mit den Besten zu tanzen. Doch seit einiger Zeit ist sie weniger selbstbewusst und nun muss ihr Körper sich vom Koma erholen und sie glaubt ihren Traum für immer zerstört. Unter anderem nimmt ihr das eine ganze Menge ihrer Motivation. Sie weiß nicht mehr, was sie mit ihrem Tag machen soll und was ihr früher Spaß gemacht hat, ist ihr nun gleichgültig. Sie stößt viele Menschen von sich und benimmt sich oft daneben.
    Gleichzeitig sagt sie oft unangemessene Sachen, die sie manchmal aber auch ganz sympathisch machen. Sie ist verletzt und braucht nun einen Neustart, der ihr wieder Lebenswillen schenkt.

Handlung und Schreibstil

Ich wusste vorher nicht, dass dieses Buch eine Fortsetzung zu "Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance" ist, aber man konnte es auch wunderbar ohne das Vorwissen lesen, da hier auch ein anderer Charakter im Fokus ist. Nur hab ich jetzt schon recht genaue Vorstellungen, wie das andere Buch verlaufen muss und hab daher kaum noch Lust drauf, obwohl mir die Handlung womöglich auch gut gefallen hätte.

Ansonsten hat fand ich den Inhalt eigentlich ganz okay, hatte aber ein paar Kritikpunkte. Zum einen lässt der Klappentext erwarten, dass der Schwerpunkt auf der Liebesgeschichte liegt, aber das habe ich auch gar nicht so empfunden. Eher ging es um die Veränderungen nach dem Koma und um das "Dazwischen". Die Entwicklungen, die Eden durchmacht, fand ich wirklich interessant und man konnte ihren inneren Konflikt und ihre Gefühle meist gut nachvollziehen. Nur das "Dazwischen" fand ich leider nicht so schön. Sie haben dem ganzen eben diese leicht paranormale Ebene hinzugefügt und das wäre meiner Meinung nach einfach nicht nötig gewesen.

Fazit

"Während ich vom Leben träumte" hat mir recht gut gefallen, nur die paranormale Ebene des ganzen konnte mich leider gar nicht überzeugen. Es ist aber eine schöne Geschichte über einen Neuanfang.

Wollys avatar
    Wollyvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein außergewöhnliches Buch
    Ungewohnt nachdenklich für ein Jugendbuch

Während ich vom Leben träumte, ist ein Jugendbuch das in diesem Bereich überrascht. Es ist trauriger und nachdenklicher als die meisten Vertreter des Genres, sodass es sich zeitweise eher wie ein Roman liest. Trotzdem sind die nachdenklichen Themen mit klassischen Teeniesorgen kombiniert, sodass es nicht nur auf die Tränendrüse drückt. Liebe, Träume, Tod, Freundschaft, Familie und Selbstfindung sind dabei zu einem gekonnten Mix kombiniert. Würde es nicht ab und an zu esoterisch werden, hätte das Buch von mir die volle Punktzahl erhalten. So gibt es hier einen Punkt abzug.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen, auch wenn
    der Einstieg in das Buch war eher schwierig war. Die ersten Seiten verwirren durch eine seltsame Perspektive, was sich aber schnell besserte. Danach las sich die Geschichte sehr schön und Genretypisch leicht. Durch wiederkehrende kleine Einschübe von Nahtodberichten, gab es reichlich Abwechselung, die zeitweise für Gänsehaut sorgte. Die Autorin geht hierbei gleichermaßen sensibel wie schonungslos mit dem Thema Tod um und wird für ein Jugendbuch überraschend deutlich.

Gleiches gilt für die Figuren des Buches. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund und sind nicht immer einfach. Besonders die Protagonistin Eden ist nicht das liebe kleine Mädchen, was für mich aber eher ein plus ist. Trotzdem kann ihre mitunter zickige Art auch nerven. Besonders ihr Zwillingsbruder tat mir dabei zeitweise wirklich leid, was ihr Verhalten aber umso authentischer macht, wenn man ihre Situation bedenkt.

Fazit:
    Ein ungewöhnliches Jugendbuch was mich sehr gut unterhalten hat. 4 1/2 Sterne gibts von mir.

lenasbuecherwelts avatar
    lenasbuecherweltvor 4 Monaten
    LL rezensiert

“Während ich vom Leben träumte” ist der Folgeband zu “Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance”. Diesmal ist Eden die Protagonistin, die wir in einer ungewöhnlichen Situation kennenlernen.

Vier Wochen lang lag sie im Koma, bis sie schließlich aufwacht und alles doch ganz anders ist. Denn die Welt hat sich weitergedreht und Eden muss die Veränderungen akzeptieren und gleichzeitig ihrem Körper Zeit geben, wieder gesund zu werden.

Schließlich kommt Eden Joe immer näher und stellt sich die Frage, ob sie ihn als Freund einer anderen Koma-Patientin lieben darf. Dazwischen beschäftigt sich die Geschichte mit Nahtoderfahrungen und Übersinnlichem.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut. Ich brauchte zwar etwas, um mich an die kurzen Sätze zu gewöhnen, dann wirkte der Stil aber sehr flüssig und hatte etwas poetisches.

Eden ist als Protagonistin nicht unbedingt einfach, ihre Genesung zu verfolgen fand ich dabei aber sehr spannend und jegliche Durchhänger bzw. unfreundliche, beinahe depressiven Momente machten das Geschehen noch authentischer.

Dabei gefiel mir allerdings nicht, dass das Buch bald in eine Esoterisch-Mystische Richtung rutschte. Ich persönlich kann mit dem Übersinnlichen hier einfach nicht viel anfangen.

Auch die Liebesgeschichte entwickelte sich für meinen Geschmack leider etwas zu schnell.

Eine interessante Geschichte über eine Komapatientin, die mir zu sehr ins Mystische rutschte.

Pusteblume85s avatar
    Pusteblume85vor 4 Monaten
    Liebe kennt keine Grenzen!

Kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt?

Nein! Und das ist auch gut so. Ansonsten würde man auf viele Erfahrungen und besondere Momente, die das Leben ausmachen, verzichten müssen.

Eden liegt im Krankenhaus! Sie bekommt davon nur bedingt etwas mit, bis sie aus dem Koma wieder erwacht. Dieser Einschnitt verändert ihr Leben. Sie wacht nicht als die Eden auf, die sie vor dem schicksalhaften Unfall war.
    Auf der Koma-Station liegt noch ein anderes junges Mädchen, dass leider noch im langen Schlaf des Komas gefangen ist. Dessen Freund Joe wird zu einem wichtigen Teil in Edens Leben.

Die Geschichte von Eden ist so rührend und mitreißend beschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es trifft einen mitten ins Herz und lässt einen nicht mehr los!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ich für meinen Teil kann euch die Geschichte um Eden und ihren Weg zurück ins Leben nur ans Herz legen.

Für mich war ›Während ich vom Leben träumte‹ ein echtes Highlight, welches sich aber erst mit der Zeit dazu entwickelte.