Cover des Buches Notre Dame de Dada (ISBN: 9783462048940)
M
Rezension zu Notre Dame de Dada von Eva Weissweiler

Wer war Luise Strauss-Ernst?

von maria1 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informativ - eintauchen ins jüdische Köln. Zu empfehlen!

M
maria1vor 8 Jahren
Luise Straus- Ernst war die erste Frau von Max Ernst, Kunsthistorikerin und Verfasserin von Kurzgeschichten und Reportagen - und sie war Jüdin, die lange in Köln lebte und dann in Auschwitz starb.

In Eva Weissweilers Buch erfährt man sehr viel über das jüdische Köln, und es ist spannend, von einer Frau zu lesen, die zumindest mir unbekannt war. Interessant ist es auch, ein wenig mehr von Max Ernst und der "Dada-Szene" zu erfahren, sich Max Ernst mal anders zu nähern.

Ich habe erstmalig ein Buch von Eva Weissweiler gelesen, könnte mir aber sehr gut vorstellen, auch weitere Biographien von ihr zu lesen. Jedenfalls stehen schon einige Bücher von ihr auf meiner gedanklichen Wunschliste.

Aber wer war nun Luise Straus-Ernst? Ich bin ihr nicht richtig nahe gekommen, sie blieb für mich ein wenig blaß. Und zuletzt hat mich das Buch auch nicht mehr richtig "mitgerissen"....Trotzdem aber eine sehr empfehlenswerte Lektüre.