"Es ist gewiss, du bist nicht Ich"

von Evelyne Polt-Heinzl
"Es ist gewiss, du bist nicht Ich"

Inhaltsangabe zu ""Es ist gewiss, du bist nicht Ich""

Der Blick in den Spiegel kann vieles sein: selbstverliebter Bestätigungsversuch wie respektlose Konfrontation mit dem eigenen Ich. Entsprechend vielfältig haben Lyriker von Goethe über Droste-Hülshoff, Rilke, Kästner, Ringelnatz oder Fried bis zu Jandl und Kunert dieses Spiegelbild ihrer selbst und anderer gezeichnet. Der Band lädt ein, ihren Versuchen der (Selbst-)Erkundung wie in einem Spiegelkabinett zu folgen.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:26.03.2009

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor 9 Jahren
    Rezension zu ""Es ist gewiss, du bist nicht Ich"" von Evelyne Polt-Heinzl

Spiegel - Sinnbild für Eitelkeit und Wahrheit.
    Diese Thematik hat auch diverse Lyriker beschäftigt und Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell haben ein paar wirkliche Sahnestücke zusammengetragen. Unterteilt in Rubriken, wie Spiegel-Bilder, Spiegelblicke, Begegnungen im Spiegel, Wasserspiegel u.v.m. versammeln sich im kleinen Reclamband namhafte Autoren. Härtling, Rilke, Kaléko, Ausländer, Fried, Grass, Pound, Kunert, Carpenter...die Liste ist ellenlang.
    "Es ist gewiss, du bist nicht Ich" - Spiegel-Gedichte, es lohnt sich mehr als einen Blick hineinzuwerfen.

Catwomans avatar
    Catwomanvor 8 Jahren