Evelyne Polt-Heinzl "Es ist gewiss, du bist nicht Ich"

Inhaltsangabe zu „"Es ist gewiss, du bist nicht Ich"“ von Evelyne Polt-Heinzl

Der Blick in den Spiegel kann vieles sein: selbstverliebter Bestätigungsversuch wie respektlose Konfrontation mit dem eigenen Ich. Entsprechend vielfältig haben Lyriker von Goethe über Droste-Hülshoff, Rilke, Kästner, Ringelnatz oder Fried bis zu Jandl und Kunert dieses Spiegelbild ihrer selbst und anderer gezeichnet. Der Band lädt ein, ihren Versuchen der (Selbst-)Erkundung wie in einem Spiegelkabinett zu folgen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

• Rezension zu ""Es ist gewiss, du bist nicht Ich"" von Evelyne Polt-Heinzl

"Es ist gewiss, du bist nicht Ich"

The iron butterfly

17. February 2010 um 18:30

Spiegel - Sinnbild für Eitelkeit und Wahrheit. Diese Thematik hat auch diverse Lyriker beschäftigt und Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell haben ein paar wirkliche Sahnestücke zusammengetragen. Unterteilt in Rubriken, wie Spiegel-Bilder, Spiegelblicke, Begegnungen im Spiegel, Wasserspiegel u.v.m. versammeln sich im kleinen Reclamband namhafte Autoren. Härtling, Rilke, Kaléko, Ausländer, Fried, Grass, Pound, Kunert, Carpenter...die Liste ist ellenlang. "Es ist gewiss, du bist nicht Ich" - Spiegel-Gedichte, es lohnt sich mehr als einen Blick hineinzuwerfen.