Cover des Buches Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung: und andere sozialpsychologische Experimente (ISBN: 9783701505944)
Sikals avatar
Rezension zu Das merkwürdige Verhalten von Schimpansen in Kinderkleidung: und andere sozialpsychologische Experimente von Felicitas Auersperg

Sozialpsychologische Experimente – kurzweilig und interessant erzählt

von Sikal vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sozialpsychologische Experimente kurzweilig und spannend zu lesen.

Sikals avatar
Sikalvor 7 Jahren

Felicitas Auersperg, Psychologin an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, präsentiert uns hier eine Sammlung sozialpsychologischer Experimente, die zum Teil bestimmt jedem bekannt und doch wieder interessant zu lesen sind. Andere Designs sind wiederum beinahe vergessen und dennoch sehr beeindruckend.

Bereits Cover und Titel sind ein Hingucker und verleiten dazu, das Buch in die Hand zu nehmen. In den sechzehn Kapiteln erläutert die Autorin zu Beginn das jeweilige Experiment, stellt im Anschluss daran eine Verbindung zum alltäglichen Nutzen her und gibt uns hier so manchen Denkanstoß. Das Buch überzeugt durch eine breite Palette an wissenschaftlichen Experimenten, hier ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Während vielen Lesern bestimmt der Pygmalioneffekt, das Stanford-Prison-Experiment sowie die Experimente nach Milgram bekannt sind, gibt es eben auch weitere Versuche, wie z.B Ferienlager-Experimente, Forschungen zum Bindungsverhalten, Hinweisreizen oder Voreingenommenheit.

Die Autorin schafft es, auch für Laien verständlich zu schreiben, erklärt plakativ, kurzweilig und lässt auch den Humor nicht vermissen. Interessant schildert sie die Experimente und spannt den Bogen gekonnt in das Alltagsleben, erklärt diverse Verhaltensmuster, gibt Tipps um gerade diese zu vermeiden. Als Zielgruppe fühlen sich hier ganz sicher Menschen angesprochen, die sich für Wissenschaft interessieren ohne gleich den Wunsch zu haben von Expertenwissen erdrückt zu werden.

Ich finde das Buch sehr lesenswert, das man auch in Zukunft wieder gerne hervorholen wird, um einzelne Passagen nochmal Revue passieren zu lassen.