Feridun Zaimoglu Liebesmale, scharlachrot

Inhaltsangabe zu „Liebesmale, scharlachrot“ von Feridun Zaimoglu

Der erste Roman des wortgewaltigen Feridun Zaimoglu: eine wundervolle Liebesgeschichte!»Bin ich die kalte Kippe oder der Prinz aus dem Morgenland?«, fragt sich Serdar. Er sitzt am wunderschönen Strand der türkischen Ägais und kriegt keinen hoch. Er überlegt, wie es mit dem Leben weitergehen soll. Zuhause hatte er seine Beziehungen und Flirts nicht mehr unter Kontrolle. Und nun schreibt er, der »Almanci«, der »Deutschländer« in der Türkei, Briefe an seinen Kumpel Hakan in Kiel, an seine Ex-Freundin Anke und die Geliebte Dina. Während einer Skorpionjagd verliebt er sich in die schöne Rena. Doch als Anke plötzlich auftaucht, um ihn zurückzugewinnen, und er nach einem blutigen Kampf mit seinem Nebenbuhler, dem einheimischen Baba, im Krankenhaus landet, will Serdar nur noch eines: nach Hause. Doch wo ist das? Mit Liebesmale, scharlachrot hat Feridun Zaimoglu seinen ersten Roman in lupenreiner »Kanak Sprak« vorgelegt. Ein Briefroman über Liebe und Freundschaft: wild und anrührend.

Underground Railroad

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Rezension zu "Liebesmale, scharlachrot" von Feridun Zaimoglu

Liebesmale, scharlachrot

04. October 2008 um 12:26

Eine sehr derbe Sprache. Ein Briefroman. Lässt sich durchaus gut lesen und ist in seiner Art und Weise auch recht spannend. Zwei junge Deutschtürken schreiben sich Briefe, weil einer der beiden für einen Urlaub zurück an die Ägäis gereist ist und ein großes Problem mit sich herum trägt: sein kleiner Freund will nicht mehr. Wie auch immer man das thematisch finden mag, die Umsetzung ist nicht ungelungen. Aber die Lektüre hat mich auch nicht geprägt.