Florian Buschendorff Lena ist weg

Inhaltsangabe zu „Lena ist weg“ von Florian Buschendorff

Beim Lesen eines Romans taucht der Leser in die Geschichte ein. Er antizipiert den Verlauf der Handlung und stellt sich Fragen zum Geschehen. Diesen intuitiven Vorgang nutzt der Mitmachroman, um die Schüler einzubeziehen. Weil sie aktiv den Verlauf der Geschichte mitbestimmen und gestalten können, erleben sie die Handlung noch intensiver. „Mitmachroman“ bedeutet Lese- und Schreibförderung gleichermaßen: Um die Handlung weiterentwickeln zu können, müssen die Schüler den Text genau gelesen und verstanden haben. Sie schreiben Szenen, verfassen Dialoge, die sie aufführen, und texten Regieanweisungen. Handlung: Lena verschwindet spurlos, aber niemand, außer Max, scheint sie zu vermissen oder gar zu kennen. Max macht sich zusammen mit Freunden auf die Suche nach ihr. Dabei fi nden sie heraus, dass auch die Klassenlehrerin eine Tochter hat, die Lena heißt. Ein Zufall? Und was hat es mit dem Roman auf sich, den Max’ verstorbener Vater geschrieben hat? Auch in seiner Erzählung geht es um ein entführtes Mädchen …

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg