Cover des Buches Ein verzehrendes Geheimnis (ISBN: 9783957346605)
Martinchens avatar
Rezension zu Ein verzehrendes Geheimnis von Francine Rivers

Cadis Suche nach Erlösung

von Martinchen vor 3 Jahren

Kurzmeinung: ein sehr berührendes Buch, das nachwirkt

Martinchens avatar
Martinchenvor 3 Jahren

Mitte des 19. Jahrhunderts erlebt die zehnjährige Cadi bei der Beerdigung ihrer geliebten Großmutter zum ersten Mal den "Sühnemann", der in einer rituellen Handlung die Sünden der Verstorbenen auf sich nimmt. Cadi schaut ihn an, obwohl es streng verboten ist. Kann er auch ihre schwere Sünde auf sich nehmen, wenn sie noch lebt? Sie begibt sich auf die Suche nach ihm, was letztendlich ungeahnte Folgen für die Gemeinschaft hat.

Es ist mein erster Roman von Francine Rivers, es wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein, denn er hat mich begeistert. Francine Rivers zeichnet die Seelennöte der kleinen Cadi auf eine ganz besondere Art und Weise nach. Sie fühlt sich schuldig am Unfalltod ihrer kleinen Schwester, der das Leben der Familie komplett verändert.

Die Autorin ist eine Meisterin der Sprache. Die Schwermut, die auf den ersten Kapiteln liegt, ist spürbar, noch mehr die Cadis Erleichterung, als sie durch einen Wanderprediger erfährt, dass Jesus auch für sie gestorben ist. Ich empfand diese Erleichterung und die Fröhlichkeit, die Cadi danach zeigt, sehr herzerwärmend. Das Cover passt perfekt zu diesen Szenen: die Leichtigkeit, das helle Licht und die Hand im Hintergrund, die hält.

Francine Rivers greift viele Themen auf: Schuld, Sühne, Vergebung, Aberglauben, Selbstgerechtigkeit, die Bibel. Themen, die inhaltsschwer sind und zum Nachdenken anregen.

Fazit: ein sehr berührendes Buch, das nachwirkt.