Das Urteil

von Franz Kafka
Das Urteil

BuchHanss avatar

Für heutige Verhältnisse ist der Stil etwas unzugänglich, aber dafür überzeugt die Geschichte! Ein Klassiker!

Inhaltsangabe zu "Das Urteil"

Georg Bendemann hat einen Bekannten in Russland, der vor langer Zeit dorthin gezogen ist. Sie stehen in Briefkontakt. Der Freund ist vereinsamt und Georg hat Mitleid mit ihm. Deshalb verschweigt er dem Freund lange die geplante Hochzeit, um diesen nicht noch unglücklicher zu machen, bis er sich eines Tages dazu durchringt. Er erzählt seinem Vater von dieser Entscheidung, welcher darauf sehr unerwartet reagiert: Er wirft ihm vor, den Freund vertrieben, den Vater hintergangen, und sich nur um sein eigenes Glück gekümmert zu haben. Der Vater verdammt seinen Sohn zum Tod des Ertrinkens, woraufhin Georg das Urteil des Vaters selbst vollstreckt.

ISBN:B003VYBIHG
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Contumax GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:30.03.2009
Das aktuelle Buch ist am 03.05.1989 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.