Cover des Buches Sturmglut (ISBN: 9783426433645)
IraWiras avatar
Rezension zu Sturmglut von Franziska B. Johann

Rundum gelungener zweiter Band!

von IraWira vor 9 Jahren

IraWiras avatar
IraWiravor 9 Jahren

Ich war ja doch mal wieder etwas besorgt, ob dieser Folgeband denn genauso gut werden würde wie der erste, der mich durch seine spannende Geschichte, die überzeugenden und sympathischen Protagonisten und seine Originalität schlichtweg begeistert hatte.

Kurz gesagt - er ist wieder einfach nur genial.

Dieses Buch hat mich gefesselt, wütend gemacht, mit den Protagonisten zittern lassen und mich auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen, die mich mehr als einmal zum Taschentuch greifen oder entsetzt aufschreien ließ. Zwischendurch musste ich das Buch, genauer, den Reader auch einmal zur Seite legen, weil ich so wütend auf die Protagonistin war, die meinte, alles alleine durchziehen zu müssen, obwohl doch jeder sehen konnte, dass das eine Schnapsidee ist.

Nun ja, Ihr erkennt, was ich meine, ja? Ein Buch, das mich so mitreissen kann,ist einfach nur gut (auch wenn ich zwischendurch mal etwas lauter schimpfe).

Mir gefiel besonders, dass es der Autorin gelungen ist, eine wahrhaft abenteuerliche Geschichte mit vielen unerwarteten Ereignissen zu kreieren, die trotzdem nie unglaubwürdig oder konstruiert wirkt. Jedes Ereignis ist nachvollziehbar und in sich schüssig, auch die Handlungen der Protagonisten sind letztlich immer stimmig und nachvollziehbar, auch wenn sie mir nicht immer gefallen (OH NEIN, definitiv nicht immer!). Die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss und hat mich rundum überzeugt.

Die Charaktere sind nicht nur nach wie vor überzeugend, sondern absolut authentisch und mir gefiel, wie sich Veränderungen in den Lebensumständen der Personen jeweils auch auf sehr realistische Weise als kleine Nuancen in ihrem Charakter bemerkbar machen.

Auch dieser Band begeistert mich wieder voll und ganz und ich kann ihn jedem empfehlen, der Sturmschatten auch nur halb so gerne wie ich gelesen hat wie ich! Und wer Sturmschatten noch nicht gelesen hat, sollte das ganz schnell nachholen, es lohnt sich!