Cover des Buches Lemonarien (ISBN: 9783981013740)
Asmodis avatar
Rezension zu Lemonarien von Franziska Dannheim

Rezension zu "Lemonarien: Gedichte" von Franziska Dannheim

von Asmodi vor 12 Jahren

Asmodis avatar
Asmodivor 12 Jahren
Ein tolles Buch! Genauso sollte ein Lyrikband sein: gefühlvoll und zugleich peppig, geistreich, aber nicht schwergewichtig, ernsthaft, indes auch verspielt. Franziska Dannheim hat mit ihrem ersten Buch gleich ein echtes Prachtstück hingelegt. Ihr Gedichtband liest sich flockig leicht, ist humorig und ironisch, hat Tiefsinn. _"Da liegt er plötzlich in der Luft, der Limonenduft."_ Es geht ums Keimen, um menschliche Lebensprozesse. Ein selbst gezogener Limonenkern dient als Sinnbild. Die Texte sind zwar nicht autobiografisch, doch gewährt die aus Bad Cannstadt stammende Autorin mit ihnen augenzwinkernd sehr ehrliche Einblicke in ihre Seelenwelt – und in der ist unzweifelhaft ein Schalk zu Hause. Gute Gedichte regen den Leser stets zum Nachdenken an. Bei den Lemonarien ist das nicht anders. Aber man verfällt nicht ins Grübeln. Viel zu oft muss man bei den aphoristischen Bonmots schmunzeln. Und manche Pointen sind echt zum Kringeln. _"Du bist mein Cocktail, mein Konfekt, mein Morphin,_ _du hast mich mit deiner selbst angefixt._ _Ohne dich weiß ich nicht wo mit mir hin._ _Ohne dich geht nichts mehr – verflixt!"_ Es gibt eigentlich nur eines, was schöner ist als "Lemonarien – das Buch". Nämlich "Lemonarien live"! Wer die in Essen wohnhafte Künstlerin einmal auf der Bühne erlebt hat, wird diese Aussage bestätigen. Ob mit Begleitband oder nur mit Ukulele ausgestattet, die ausgebildete Sopranistin leistet bei den Vertonungen ihrer Texte ganze Arbeit. Die Arien in Lemon_arien_ sind durchaus wörtlich zu nehmen. Franziska Dannheim versteht halt ihr Handwerk und weiß ihre Stimme einzusetzen. Wer die Chance hat, die attraktive Opernsängerin und Autorin mit ihrem Programm einmal live zu sehen und zu hören, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Angereichert ist das Buch mit zahlreichen Bildern der Malerin Katharina Lökenhoff, und der Schauwert ist enorm. Die wunderschönen expressiven Zeichnungen (häufig Porträts) ergänzen die lebensbejahenden Texte perfekt. Durch sie erhält der Band eine zusätzliche Dimension. Keine Frage, "Lemonarien" ist ein Kunstbuch. Im wahrsten Sinne des Wortes! Kunst kommt eben doch von Können.