Cover des Buches Was ich dich träumen lasse (ISBN: 9783785578452)
Slatedfans avatar
Rezension zu Was ich dich träumen lasse von Franziska Moll

Was ich dich träumen lasse

von Slatedfan vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne und gleichzeitig furchtbar traurige Geschichte über das Loslassen.

Slatedfans avatar
Slatedfanvor 8 Jahren

Elena ist bis tief in ihrer Seele erschüttert. Ein Leben ohne Rico ist für sie nicht denkbar. Wie kann sie Rico in seinem Koma helfen? Dann findet sie auf seinem Computer eine Liste: die Top Ten Dinge, die er vor seinem Tod noch machen will. Gemeinsam mit dem Krankenpfleger Tim will sie diese Liste abarbeite und Rico ihre Erfahrungen berichten.
Sie muss stark bleiben und darf auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben, für Rico.

Das Cover ist wirklich wunderschön und super passend zur Geschichte, was man im Laufe des Lesens noch merken wird.
Der Inhalt ist wunderschön und gleichzeitig furchtbar traurig. Ich fand es toll, wie Elena immer Rico am Krankenbett von ihren gemeinsamen Erlebnissen erzählt hat. Das hat mir als Leser zum einen die Beziehung der beiden näher gebracht und zum anderen wurde dadurch die Trauer intensiviert. Es zeigt, wie schwer es für die Protagonistin ist, ihn loszulassen.
Auch mochte ich die Idee, wie sie sich bei noch so kleinen Kleinigkeiten an einen Moment mit Rico erinnert, was sie dabei gesagt haben.
Die Dialoge und Gedanken sind sogar oft ziemlich tiefsinnig. Man denkt wirklich über das Leben nach.
Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut durchdacht. Elena fand ich als Protagonistin toll. Am Anfang kam sie mir noch zu kaltherzig vor, was ich nicht wirklich mochte, aber gerade das hat sie so toll gemacht. Ihre innerliche Trauer fand ich auch noch viel ergreifender, als wenn sie die ganze Zeit nur weinen würde.
Rico lernt man ja nur durch Elena kennen, aber das war sehr schön geschrieben. Er war so ziemlich das Gegenteil von Elena und dadurch war ihre Beziehung auch so interessant. Sie haben sich wirklich geliebt.
Insgesamt ist dieses Buch wunderschön und ich kann es euch nur empfehlen! Aber legt euch die Taschentücher parat!