Cover des Buches Gipfelträumer (ISBN: 9781503900677)
zauberblumes avatar
Rezension zu Gipfelträumer von Friedrich Kalpenstein

Wenn einer eine Reise tut.......

von zauberblume vor 6 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 6 Jahren
"Gipfelträumer" aus der Feder des Autors Friedrich Kalpenstein ist nun bereits der 5. Band aus der Herbert-Reihe. Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn ich bin ja schon richtig Herbert-süchtig und ich war ja schon neugierig, was es für Neuigkeiten von meinem Lieblingsmünchner gibt.

Endlich scheint in Herberts Leben alles super zu laufen. Er hat sich seinen Traum erfüllt. Seinen Job beim Finanzamt endlich an den Nagel gehängt, einen alten VW Bully umgebaut und seinen eigenen Food Truck eröffnet. Seine Lebensgefährtin Anja ist mit ihrem Cafe in Schwabing sehr erfolgreich und hat jetzt sogar noch ein Catering eröffent. Doch Anja ist immer noch skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater ihres gemeinsames Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Der Alltag der Drei ist ganz schön turbulent und sie entschließen sie sich, eine Auszeit zu nehmen. Der erste gemeinsame Urlaub steht an. Sie wollen sie in einem Familienhotel im Salzburger Land erholen. Doch kann das gut gehen? 24Stunden am Stück zusammen zu verbringen? Eine neue Erfahrung für Herbert. Und dann kommt auch noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht. Es wird ganz schön turbulent. Herbert bekommt allerhand zu tun, denn es gibt in der Hotelanlage noch mehr Männer, die vor großen Herausforderungen stehen......

Schade, das dieses absolutes Traumbuch so schnell zu Ende ging. Mit seinem humorvollen Schreibstil hat mich der Autor wieder von der ersten bis zur letzten Seite mit seiner unterhaltsamen Geschichte begeistert. Ich hatte beim Lesen ständig dieses Dauergrinsen im Gesicht. Und bei manchen Szenen, die sich in diesem überaus turbulenten Urlaub abspielten, konnte ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. Allein schon die Fahrt in die alpenländische Idylle war ein richtiges Highlight. Die Charaktere sind auch wieder wunderbar beschrieben. So kein sich auch ein jeder, der Herbert und Anja noch nicht kennt, ein genaues Bild von den beiden machen. Herbert ist ein Urbayer, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Und Anja ist die perfekte Partnerin für ihn. Den Schlagabtausch, den sich die beiden ständig liefern, gibt dem Ganzen ein gewisses Etwas. Und Oskar ihren Sohn, den muss man einfach ins Herz schließen. Ja und dieser Urlaub war ja für Herbert wirklich eine Herausforderung, denn 24 Stunden am Stück mit der ganzen Familie, da kann ja allerhand passieren. Und dann dieser Schlag für Herbert, als er Anjas Geheimnis entdeckt. Da hat er mir ja richtig leid getan, was ist da denn schief gelaufen. Aber Herbert ist ein Kämpfer und gibt so schnell nicht auf. Ebenso hat er für viele andere Männer in dem Familienhotel den einen oder anderen guten Ratschlag. Eine wirklich abenteuerliche Reise.

Für mich wieder ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Buch, wie heißt es so schön, für Frauen, Männer und Touristen. Dem kann ich nur zustimmen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, einfach klasse! Ich bin ja schon richtig Herbert-süchtig und hoffe, dass es bald wieder Neuigkeiten aus München gibt. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.