Cover des Buches Die Räuber (ISBN: 9783872910479)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Die Räuber von Friedrich Schiller

Rezension zu "Die Räuber" von Friedrich Schiller

von Ines_Mueller vor 14 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 14 Jahren
Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, da mir bereits Maria Stuart von Schiller sehr gut gefallen hatte. Nun, nachdem ich die Lektüre beendet habe, muss ich sagen, dass ich die Räuber mindestens genauso gut wie Maria Stuart finde, wenn nicht sogar noch besser. Wie immer verwendet Schiller einen wunderbaren Schreibstil, der allerdings für die heutige Zeit manchmal etwas übertrieben wirkt und nicht immer durch die vielen veralteten Redewendungen verstanden werden kann. Aber trotzdem macht es Spaß Schiller zu lesen, nicht zuletzt auch wegen der Dramatik, die er in seinen Bücher einbaut. Natürlich könnten einige entgegnen, dass die Dramatik in Schillers Büchern nicht besser ist als die in vielen drittklassigen Krimis, aber man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass Schiller sozusagen einer der Erfinder dieser Dramatik war und, dass diese Dramatik erst durch unsere Zeit abgestumpft ist. Besonders gut hat mir auch das Ende gefallen, aber mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten. Von mir gibt es sehr gute vier Sterne.