Cover des Buches Glücksfaserrisse (ISBN: B01HGSQVVK)
sandra1983s avatar
Rezension zu Glücksfaserrisse von Gabriele Popma

Ein durch und durch spannender Roman, der mehr als 5 Sterne verdient hat :-)

von sandra1983 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein durch und durch spannender Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte! Hätte mehr als 5 Sterne verdient ;-)

sandra1983s avatar
sandra1983vor 8 Jahren
Zum Buch/Inhalt:

"Glücksfaserrisse" ist die Fortsetzung von "Umwege zum Glück", kann aber auch eigenständig gelesen werden.

Corinna, Ehemann Alexander (genannt Sandie) und die Kinder Gerhard (Gerry) und Sandra führen eigentlich ein harmonisches Familienleben. Ganz einfach war der Weg dahin jedoch nicht.

Corinna und Sandie hatten vor 19 Jahren eine folgenreiche Affäre, aus der Gerry entstand und Sandie darüber im Unklaren war. Sandie heiratete Monika und Corinna Robert, welcher Gerry aufzog. Beide Ehen laufen nach Jahren auf Trennung hinaus und Corinna und Sandie treffen zufällig wieder aufeinander, Sandie ist nach einem schweren Verkehrsunfall jedoch querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Aus ihrer neuen Beziehung entsteht die Tochter Sandra.
"Glücksfaserrisse" spielt etwa zehn Jahre nach "Umwege zum Glück" und Sandie hat sich mit seiner Situation im Rolli gut arrangiert. Er geht seiner Arbeit nach und kümmert sich in seiner Freizeit um seine Familie. Plötzlich kommen Probleme auf, Sandie wird Opfer von fiesen Intrigen, später auch seine Familie. Und niemand weiß, wer dahinter steckt. Einige Verdächtige stehen im Visier, aber klare Beweise gibt es nicht.
Gerry will sich nach dem Abi etwas Geld verdienen und gelangt an einen sturköpfigen Rollifahrer, dem er etwas ins Leben zurück helfen möchte...
Corinna knüpft eine neue Freundschaft zu einem Mann, mit weitreichenden Folgen... Und dann taucht auch noch ihr Ex-Mann Robert auf, auf den Sandie gar nicht gut zu sprechen ist...

Mir hat diese "Fortsetzung" noch besser gefallen als schon der vorherige Teil (auch 5 Sterne).
Das Buch ist durch und durch sehr spannend geschrieben und aufgebaut! Jede Person der Familie erlebt hier nervenaufreibende Sachen, die toll geschildert wurden und man so die Geschichte richtig mitlebt! Ich habe wirklich geschwitzt, gehofft, geahnt, gebangt, vermutet, gelacht, geweint...
Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und wirken überwiegend sehr sympathisch. Ich konnte mir ein sehr gutes Bild von jeder Person machen.
Das Thema Rollstuhlfahrer ist hier sogar zweifach aufgegriffen und ich muss sagen, es macht einen selber nochmal etwas nachdenklicher, ob man nicht auch sonst mit Vorurteilen solchen Leuten gegenüber behaftet ist.
Dieses Buch ist wirklich großes Kino und ich bin traurig, dass die Geschichte schon vorbei ist (trotz über 400 Seiten ^^)!