Cover des Buches Der erste Tod der Cass McBride (ISBN: 9783522201261)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Der erste Tod der Cass McBride von Gail Giles

Ein Albtraum als Jugendbuch

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Cass ist die Tochter eines amerikanischen Spitzenverkäufers, lebt im Reichtum und ist reichlich arrogant. David kommt aus anderen Verhältnissen, besucht dieselbe Highschool und möchte mit Cass ausgehen. Doch sie lässt ihn abblitzen. Am nächsten Tag erhängt sich David. Sein Bruder schwört Rache, entführt Cass aus ihrem Bett und vergräbt sie lebendig in einer Kiste. Das ist die Ausgangssituation des Buches, dessen Spannung die Autorin aus der Frage zu schöpfen versucht, ob Cass gerettet werden kann.

Wie in ihren vorangegangenen Werken baut die sie den weiteren Verlauf des Geschehens wie ein Drehbuch auf: kurze Handlungen und schnelle Schnitte. Das soll den Spannungsbogen transportieren. Obwohl sie sich dabei trefflich anstrengt, gelingt ihr dieses Vorhaben nicht völlig, denn irgendwie ahnt der Leser von Anfang an, dass die Sache dann doch gut ausgehen wird.

Ungeachtet der Tatsache, dass dieses Buch gut geschrieben ist, stellte sich mir die Frage, ob ein europäischer Autor auch auf die Idee kommen würde, eine solche Handlung für Jugendliche zu verfassen. Wohl eher nicht, denn was hier beschrieben wird, ist ziemlich krank.

Fazit.
Ein gut geschriebenes Jugendbuch, das allerdings die reichlich irre Welt an amerikanischen Schulen zum Thema hat und hoffentlich nicht zum Nachahmen anregt.