Gary L. Thomas Heilig währt am längsten

Inhaltsangabe zu „Heilig währt am längsten“ von Gary L. Thomas

Das Andachtsbuch für Ehepaare! Hat Gott die Ehe dazu geschaffen, um uns heiliger und nicht nur
glücklich zu machen? Diese und andere herausfordernde Fragen stellt Erfolgsautor Gary Thomas und
präsentiert überraschende Einsichten. Die 52 Andachten stecken voller Ermutigungen, Weisheiten und
ganz praktischen Tipps für eine gesunde Ehe - Woche für Woche. Ein Buch für alle, die bereit sind,
Gott in ihren Alltag und in die Mitte ihrer Ehe aufzunehmen.

Andachtsbuch für Ehepaare

— Sunrise11

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Tigerbaer

Vor einiger Zeit habe ich „Der Heilige Hafen“ von Gary L. Thomas gelesen. Aus der Feder des gleichen Autors stammt auch das Andachtenbuch für Ehepaare „Heilig währt am längsten“.Das Andachtsbuch ist mit seinen insgesamt 52 Kapitel darauf angelegt den Leser ein Jahr zu begleiten. So lädt jede Woche ein Kapitel zum Lesen ein und möchte mit seinem Thema zum Nach- und Umdenken anregen und vielleicht die ein oder andere Anregung für eine Änderung im persönlichen und gemeinsamen Leben mit dem Partner oder der Partnerin geben.Hatte ich mit „Der Heilige Hafen“ stellenweise zu kämpfen und waren mir viele Abschnitte bzw. Themen einfach zu abstrakt dargestellt, hat mir „Heilig währt am längsten“ ein vollkommen anderes Leseerlebnis beschert.Am Ende seines Buchs schreibt der Autor von sogenannten „Oasen der Stille“ und wie wichtig diese in unserer hektischen Zeit sind. Er wünscht dem Leser, dass das Lesen von „Heilig währt am längsten“ solch eine „Oase“ bzw. Auszeit bedeutet hat. Ich für mich kann dem Autor bestätigen, dass er sein Ziel bei mir auf jeden Fall erreicht hat.Ich habe das Buch nicht in einem Zeitraum von 52 Wochen gelesen sondern in kürzerer Zeit. An manchen Tagen habe ich zwei oder drei Andachten gelesen, an manchen nur eine. In meiner aktuell privaten etwas schwierigen Zeit haben mich die Andachten zu verschiedenen Themen immer wieder geerdet und meinen Blick zurück auf das Wesentliche gelenkt.Von mir gibt es 4 Bewertungssterne!

• Andachtsbuch für Ehepaare zum Nachdenken und Besinnen

Sunrise11

26. March 2016 um 19:09

Vor einiger Zeit habe ich das Buch „Der Heilige Hafen“ von dem obigen Autor gelesen. Hier ging es darum, wie sich der Glaube zu Gott positiv auf das Eheleben auswirken kann. In dem aktuellen Buch „Heilig währt am längsten“ liegt der Schwerpunkt zwar auch bei den Ehepaaren, die an Gott glauben, jedoch hier werden neue Impulse gesetzt, um über sich und seinen Partner intensiv nachzudenken oder seine Gedanken und Taten zu hinterfragen. Das Buch ist als Andachtsbuch aufgebaut mit 52 kleinen Kapiteln, die eigentlich im Laufe eines Jahres nach und nach gelesen werden sollen. Die meisten Kapitel befassen sich mit wahren Begebenheiten im Leben des Autors mit seiner Frau Lisa und deren persönliche Empfindungen und Erkenntnissen, die dem Leser aufzeigen sollen, wie auch Sie den Focus auf ihr Verhalten und Taten richten können. Dadurch werden oftmals Fehler und Unachtsamkeiten offenbart, denen man sich sonst nicht bewusst ist. Das kann den Ehepaaren helfen, wieder mehr Verständnis und Liebe zueinander zu empfinden.  Die Kapitel lassen sich problemlos in den Alltag integrieren, entweder kann man es als sonntägliche Andacht lesen oder an einem möglichen anderen Tag. Es ist durchaus empfehlenswert, die Andacht als Ehepaar – also gemeinsam  - zu lesen um danach die aufkommenden Gedanken besprechen zu können um daraus gewinnbringende Ergebnisse zu erzielen.  Besonders gefallen haben mir die kleinen Bibelzitate, die bei jedem Kapitel vorangestellt werden. Etwas befremdlich war für mich, dass der Autor oftmals das Wort Sünder benutzt hat. Es ist richtig, dass es keine Menschen gibt, die ohne Sünde sind aber es gibt durchaus Unterschiede. Ich denke, jeder kann an seinem eigenen Charakter erkennen, welches sündige Verhalten er abstellen möchte.  Insgesamt gesehen hat mich persönlich das Buch weniger überzeugt. Ich habe ein gutes Glaubensverhältnis, jedoch haben mich die einzelnen persönlichen Andachten des Autors wenig erreicht.

• Andachten für Ehepaare

pallas

06. March 2016 um 11:34

Dieses Buch ist Ehepaaren während eines ganzen Jahres ein wertvolles Andachtsbuch. Zweiundfünfzig Andachten sind für jede Woche für eine gemeinsame Zeit des Nachdenkens gedacht. Das Ehepaar kann die darin befindliche Botschaft über eine Woche hinweg für gemeinsame Exkursionen in die geistige Welt nutzen und über einen gedanklichen Austausch an Erkenntnissen gewinnen. Die Lektüre dieses Buches bewegte mich sehr und durch manche Andachten begann ich meinen Mann in anderem Licht zu sehen und so änderte sich auch manches Verhalten zu ihm. Im Alltagsleben geschieht es ja all zu oft, dass wir zwar miteinander aber doch überwiegend nebeneinander leben und im Tagestrubel gar nicht merken, wieviel der Partner eigentlich zu tun hat. Auf jeden Fall ist es sehr hilfreich sich auszutauschen und dadurch die Ehe zu verfestigen und über die vielen geistigen Impulse miteinander zu intensivieren. Gott beginnt am Menschen und in der Ehe mehr Raum einzunehmen. Dies allein ist schon sehr gut und ein wahrer Segen in unserer all zu schnell lebigen Zeit. Ich kann dieses Buch aus voller Überzeugung allen Ehepaaren empfehlen - egal ob diese sich in einer Krise befinden oder einig und verliebt sind. Ganz sicher gewinnt das Paar durch die gemeinsame Zeit des "Nach-Denkens" ein mehr an Liebe, Verständnis und Demut (im besten Sinn des Wortes).

• Andachtsbuch für Ehepaare

irismaria

10. January 2016 um 10:30

"Heilig währt am längsten" ist ein Andachtsbuch für Ehepaare vom amerikanischen Baptistenprediger und Erfolgsautor Gary L. Thomas. Das Buch enthält 52 Impulse, für die der Autor einen pro Woche vorschlägt. Jeder Impuls beginnt mit einem Bibelvers, dann kommt eine Auslegung, die oft von persönlichen Erfahrungen des Autors in seiner eigenen Ehe oder mit Menschen auf Eheseminaren ausgeht, und zum Abschluss gibt es eine Ermutigung bzw. einen Vorschlag, was das Paar in der kommenden Zeit besonders in den Blick nehmen könnte. Entstanden ist das Buch als Ergänzung zum Eheratgeber „Der heilige Hafen“ des gleichen Autors, den ich allerdings nicht gelesen habe. Inhaltlich geht es in vielen Andachten darum, sich und den Ehepartner als von Gott geliebte Geschöpfe anzusehen und aus dieser Grundhaltung heraus entsprechend mit sich und dem Partner umzugehen. So gehen auch die Wochenaufgaben meist in diese Richtung. Hier hätte ich mir mehr Vielfalt und konkretere Ideen für eine erfülltere Ehe oder für die Alltagsbewältigung gewünscht. Sprachlich merkt man deutlich, dass der Autor aus einer amerikanischen Freikirche stammt. Die ständige Rede vom Menschen als Sünder etwa und wie schwierig es ist, eine Ehe zu führen, ist für mich gewöhnungsbedürftig. Auch theologisch kann ich als Katholikin das dargestellte Eheverständnis nicht ganz unterschreiben. So fehlt etwa der Aspekt der Mitgestaltung der Welt aus christlichem Antrieb heraus völlig. Die Aufmachung des Buchs mit fester Bindung und einem dezent aber ansprechend gestalteten Cover gefällt mir gut und ist auch für ein Buch, das als Jahresbegleiter dienen will, passend. Mein Fazit: das Buch ist Paaren zu empfehlen, die Bücher des Autors kennen oder aus demselben geistlichen Hintergrund kommen.

• Frischer Wind für die Ehe

Smilla507

04. January 2016 um 14:00

„Heilig währt am längsten“ ist ein Andachtsbuch, das zum Ratgeber „Der heilige Hafen“ passt. In 52 Kapiteln (für jede Woche des Jahres eins) gibt Gary L. Thomas Ehepaaren Impulse für ihr Eheleben. Jedes Kapitel beginnt mit einem bzw. mehreren Bibelversen und dazu passenden Ausführungen. Dabei werden viele Beispiele von anderen Ehepaaren und aus Thomas Ehe eingestreut. Am Ende eines Kapitels wird dem Ehepaar eine Frage gestellt, über das es sich austauschen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lesen sich sehr gut. Ich war ziemlich überrascht, da ich mit „Der heilige Hafen“ ein wenig Probleme hatte, aber das Andachtsbuch überzeugt mich in allem. Es ist sowohl für jungverheiratete wie auch schon länger verheiratete Paare geeignet. Das Buch ist absolut alltagstauglich und bietet gute Gesprächsimpulse, Tipps und Ermutigungen. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine gute Ergänzung zum Ratgeber, aber ich kann das Andachtsbuch auch unabhängig vom Ratgeber wärmstens empfehlen.