Cover des Buches Rivalen (ISBN: 9783980906432)
BRB-Jörgs avatar
Rezension zu Rivalen von Geoff Harvey

Rezension zu "Rivalen" von Geoff Harvey

von BRB-Jörg vor 14 Jahren

BRB-Jörgs avatar
BRB-Jörgvor 14 Jahren
„Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten, ausgewogenen und seriösen Nachschlagewerk über den englischen Profifußball? – Dann suchen Sie bitte weiter“. Schon der Klappentext lässt erahnen, dass die Autoren einen „etwas anderen“ Führer herausgeben wollten. Vor allem aber einen, der sich nicht allzu ernst nimmt. Harvey und Strowger haben so 2004 ein „Who hates who“ der 92 englischen Proficlubs auf den Markt geworfen. Auf jeweils einer Doppelseite pro Club geht es zunächst in einem größeren Artikel um einen Abriss der Clubgeschichte mit heraus stechenden Anekdoten, darunter ist eine Übersicht der Spielklassenzugehörigkeit seit 1961 abgebildet. Neben einzigartigen Anekdoten und den größten Peinlichkeiten findet sich auf der rechten Seite jeweils der wesentliche Absatz „Rivalen“, in dem die größten Kontrahenten des Vereins und der Fanszene vorgestellt werden. Rivalitäten werden begründet – natürlich immer mit einem gewissen Schuss Ironie – und die Feindschaft, je nach Ausmaß der gegenseitigen Abneigung, mit Totenköpfen (maximal fünf) veranschaulicht. Außerdem werden besondere Fangesänge festgestellt und nicht zuletzt gibt es noch die Platzierung in der „Gestörten-Tabelle“. Platz 1 nimmt hier übrigens Cardiff City ein, ein Club wie Millwall kommt hier dagegen nur auf Rang 12, Rivale West Ham gar nur auf Rang 54. Alles in allem haben wir es hier also mit einer unterhaltsamen Mischung zu tun. Teilweise etwas schwer hintereinander zu lesen und manchmal ähneln sich die Kapitel einander zu sehr, weshalb es knapp an der Höchstnote vorbei geschrammt ist. Aber insgesamt beste Unterhaltung, kompakte Information und jederzeit spaßig. Dies würde ich mir auch für Deutschland wünschen. Ich vergebe 4 von 5 Totenköpfen.