Gerd Ruge Michail Gorbatschow : Biographie.

Inhaltsangabe zu „Michail Gorbatschow : Biographie.“ von Gerd Ruge

Er war zehn Jahre alt, als die Deutschen 1941 in der Sowjetunion einmarschierten, er ging zur Schule und arbeitete mit seinem Vater auf den Feldern des Dorfes, als Stalins Herrschaft über das Land ihren Höhepunkt in den fünfziger Jahren erreichte, er studierte in Moskau, als Stalin starb und Chruschtschow einen ersten Reformanlauf unternahm. Nach dem Studium ging er zurück in sein Heimatgebiet Stawropol, von dem eine Karriere ihren Ausgang nahm, die ihn bis an die Spitze der Sowjetunion tragen sollte. Wer ist dieser Mann, von dem noch Andrej Sacharow sagte, er sei ihm ein Rätsel? Gerd Ruge hörte Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal von ihm: »Als ich um 1980 als Korrespondent in Moskau arbeitete, war mir aufgefallen, daß einige meiner Bekannten aus wissenschaftlichen Instituten Hoffnungen auf den jüngsten Mann im Politbüro setzten.« Ihre kritischen Berichte über den Zustand der sowjetischen Ökonomie lese sowieso nur Gorbatschow. »Es war das erste Mal, daß ich Gorbatschows Namen in einem interessanten Zusammenhang hörte.« Nach vielen Anläufen wurde Gerd Ruge schließlich erlaubt, Lehrer, Freunde und Studienkollegen Michail und Raissa Grobatschows zu interviewen, sein Heimatdorf zu besuchen. Aus jahrelangen Recherchen entstand dieses Buch - es ist das Buch eines nachdenklichen Reporters, »ein Buch über Michail Gorbatschow, den ganz normalen Menschen, der ein außerordentlicher Führer in einer Zeit weltpolitischen Umbruchs wurde.«

In einfachen Verhältnissen aufgewachsen wird M. Gorbatschow zum mächtigsten Mann der Sowjetunion. Das facettenreiche Leben eines eigenartige

— Buchperlentaucher

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Isaopera

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag

Sehr unterhaltsam!

Daniel_Allertseder

• Gorbatschow ein rätselhafter Mann

Michail Gorbatschow : Biographie.

Buchperlentaucher

09. March 2015 um 20:11

Gerd Ruge hat unglaublich viel Material zusammengetragen und präsentiert die Fakten in einer gut lesbaren Form. Es dürfte nur ganz wenige Bücher geben, die so genau den Lebensweg dieses Mannes beschrieben haben, wie diese Biographie. Und trotzdem bleibt Michail Gorbatschow für mich ein rätselhafter Mensch. Auf der einen Seite sympatisch, bodenständig, gradlinig, bescheiden und auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man ohne enorm großen Ehrgeiz, Machtbesessenheit und (es fallen mir nur sehr negative Eigenschaften ein - deshalb lasse ich es) ? zum mächtigsten Mann der Sowjetunion werden kann.