Guido Knopp Der Wettlauf zum Südpol

Inhaltsangabe zu „Der Wettlauf zum Südpol“ von Guido Knopp

Der Wettlauf zum Südpol – einst und jetzt: packend erzählt von Bestsellerautor Guido Knopp
Hundert Jahre nach der ersten erfolgreichen Antarktisexpedition zeichnet Guido Knopp den Wettlauf zum Südpol nach: die dramatische Geschichte von Roald Amundsen und Robert Falcon Scott. Während der Norweger am 14. Dezember 1911 triumphierte, wurde der Engländer zum tragischen Verlierer und verstarb auf dem Rückweg. Parallel zum historischen Jubiläum beleuchtet das Buch aus Insider-Perspektive die Ereignisse rund um ein Wettrennen zum Südpol im Winter 2010 – das erste seit 100 Jahren, nunmehr zwischen Teams aus Deutschland und Österreich und mit so prominenten Teilnehmern wie Markus Lanz und Skilegende Hermann Maier.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Ein Wettkampf

Der Wettlauf zum Südpol

cvcoconut

17. April 2015 um 10:47

Es beginnt als Reise zum Südpol und endet bald in einem Wettkampf wer der erste ist. Vor hundert Jahren traten die Briten gegen die Norweger an, heute wird es nachgestellt zwischen einem Team der Deutschen gegen die Österreicher. Das Buch soll eine Gegenüberstellung sein zu damals und heute, gerade auch da sich die Bedingungen und Möglichkeiten ein wenig geändert haben. Der Reisebericht der Kontrahenten von vor über hundert Jahren war so detailliert und präzise, teilweise mit zu viel Fakten. Dagegen ist der nachgestellte Wettlauf von heute ein bisschen kurz geraten. Da hätte ich mir gerne etwas mehr gewünscht.