Cover des Buches Die Einwanderer. (ISBN: B002H9IY2I)
AmberStClairs avatar
Rezension zu Die Einwanderer. von HOWARD. FAST

Die Einwanderer

von AmberStClair vor 7 Jahren

AmberStClairs avatar
AmberStClairvor 7 Jahren

Klappentext:

Hier wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der den amerikanischen Traum nicht nur träumt. Geboren ist er 1889 in einem Viehwaggon, in dem seinen Eltern, Einwanderer aus Italien, in der Hoffnung, Arbeit zu finden, nach Westen fuhren.
In San Francisco wächst Daniela Lavette geran. Er wird Fischer, wie sein Vater. 1906, bei dem großen Endbegen, kommen seinen Eltern um - Dan ist geradesiebzehn Jahre alt. Aber er hat Freunde. Die Familie Cassala zum Beispiel: Tony und Maria lieben ihn wie ihren eigenen Sohn. Oder Mark Levy, der neun Jahre älter ist als Dan. Später werden die beiden Partner sein.
1906 fängt Dan mit seines Vaters Fischerboot an. 1929 herrscht er bereits über ein Imperuim, zu dem eine Flotte von Passagierdampfern, eine Fluglinie, ein Hotel, ein Kaufhaus und Grundbesitz gehören. Dan hat die Ideen. Mark und Feng Wo, der ganz in den Traditionen seiner Heimat lebende chinesische Buchhalter, beschaffen die notwendigen Gelder, helfen ihm, seinen hochgliegenden Träume zu verwirklichen.
Doch für Dan ist alles nur Spiel. Jung, kräftig, hübsch, wie er ist, weiß er, daß er immer unter den Überlebenden sein wird; interessant wird für ihn das Leben erst, wenn er immer höhere Einsätze wagt.
Gegen alle Wahrscheinlichkeit erobert er Jean Seldeon, einzige Tochter eines großen Bankiers, die schönste Frau von San Francisco. Sie heiraten jung, und plötzlich erweist sich ihr Glück als trügerisch. Er verliebt sich in die Chinesin May Ling, Die Tochter seines Buchhalters.
Dann kommt der berüchtigte Schwarze Freitag...
Schauplatz dieses großen Familien- und Generationenromans ist San Francisco. Der historischen HIntergrund bilden das aufblühende junge Amerika, der Erste Weltkrieg, die große Depression.
Aufstieg und Fall einer ganzen Generation - ein farbiges, zum Bersten mit Leben gefülltes Romanpanorama. Die Geschichte eines Mannes, der beim Sturz noch gewinnt.

Die Geschichte eines italienischen Einwanderer wird hier erzählt. Daniela Lavette und seine Eltern erhoffen sich ein besseres Leben in Amerika zu bekommen. Der Aufstieg ist schwer, aber doch macht Dan unbeirrt seinen Weg.

Ein großer Familienroman mit historische Hintergründe. Man erlebt hautnah mit wie das junge Amerika so langsam erblüht, den ersten Weltkrieg und die große Depression.

Der Schreibstil ist sehr gut. Man kann sich die einzelnen Personen und Handlungsstätte sehr gut vorstellen. Eine Familiensaga die von 1906 bis 1974 spielt und die mich von Anfang an begeistern konnte. „Die Einwanderer und Die Nachkommen“ (Die Lavettes und ihre Schicksale“)sind in diesem Buch zusammengefasst.